Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windenergie: Quantec Sensors BNK-System ab 2019 in der Süd-Uckermark im Einsatz

© Quantec Sensors GmbH© Quantec Sensors GmbH

Isernhagen – Im Frühjahr 2018 gründeten die brandenburgische Unternehmensgruppe Teut und die Quantec Sensors GmbH eine gemeinsame Betriebsgesellschaft für die Bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK) von Windenergieanlagen. Danach ging es an die Planung des ersten Projektes.

Vorgesehen ist der Anschluss an das Quantec Sensors BNK-System für die jüngsten Windenergieprojekte der Teut-Gruppe nahe der Oder an der deutsch/polnischen Grenze. Die Wahl des Standorts für den Luftraum-Scanner fiel dabei auf den Ort Pinnow am großen Felchowsee, Uckermark. Von hier aus wird das BNK-System ab 2019 den Himmel der Region Angermünde nach Flugobjekten abtasten, die sich dem überwachten Bereich der angeschlossenen Windparks nähern. Nur in diesem Fall gibt das BNK-System „bedarfsgesteuert“ das Signal zum Einschalten der nächtlichen Kennzeichnung. Das Ergebnis: eine Reduzierung der Phasen nächtlichen Blinkens um mehr als 90%, so Quantec Sensors.

Quantec wird zunächst die Windparks Mürow, Landin und Kerkow-Welsow mit zwölf 3.XM-Senvion-Anlagen an den Standort Pinnow-Angermünde anschließen. Der Anschluss weiterer Windparks an das hinsichtlich seiner Kapazität für mehr Teilnehmer offene System ist nach Angaben des Unternehmens bereits in Planung.

© IWR, 2024

07.09.2018