Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windenergie: VSB Wald-Windpark Trendelburg am Netz

© VSB Gruppe© VSB Gruppe

Trendelburg/Dresden – In Trendelburg in Hessen hat die VSB Gruppe den Windpark Trendelburg mit sieben Windenergieanlagen (WEA) vom Typ Nordex N131 in Betrieb genommen. Der Standort des 23,1 Megawatt Windparks befindet sich auf Staatswaldflächen des Forstamtes Reinhardshagen.

Bei der Umsetzung gab es aufgrund des Waldstandortes einige Herausforderungen, für die Lösungen gefunden werden mussten. Für die Anlagenstandorte, Kranstellflächen sowie die Transportwege wurde in weiten Teilen das bereits bestehende Wirtschaftswegenetz im Wald genutzt. Aufgrund der anspruchsvollen geografischen Lage erfolgte die Lieferung der Großkomponenten über die Stadt Borgentreich in Nordrhein-Westfalen. Beeinflusst wurde der Bauablauf zudem durch den regenreichen Sommer 2017 und das Orkantief Friederike im Januar 2018.

Für die dauerhaft durch die WEA und ihre Infrastruktur beanspruchte Fläche entsteht neuer Laubwald auf einer Fläche von ca. 6 ha, eine Streuobstwiese wurde angelegt. Zum Schutz von Fledermäusen ist eine Fledermausabschaltung installiert. Für Kranichzüge erfolgt eine bedarfsgerechte Abschaltung, die durch ein Monitoring begleitet wird. Des Weiteren wurden für Fledermäuse und Höhlenbrüter in geeigneten Waldbeständen Nistkästen als Ausweichquartiere angebracht.

© IWR, 2024

19.07.2018