Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windmarkt Frankreich: Energiequelle Tochter P&T Technologie nimmt Windpark Saint-Morand in Betrieb

© P&T Technologie© P&T Technologie

Saint-Morand/Frankreich - P&T Technologie, die französische Energiequelle-Tochter, hat den Windpark Saint-Morand in Betrieb genommen.

Der Standort des Windparks befindet sich im Nordwesten Frankreichs im Departement Ille-et-Vilaine auf dem Gebiet des Gemeindeverbands Roche aux Fées Communauté in den Gemeinden Gemeinden Martigné-Ferchaud und Éancé.

In dem Windpark mit einer Gesamtleistung von 9,4 MW kommen vier Windenergieanlagen vom Typ Enercon E-103 mit einer Leistung von jeweils 2,35 MW zum Einsatz.

"Mit diesem Projekt erhöhen wir unser Engagement in der Region, welches durch unsere seit 2012 bestehende Zusammenarbeit mit FEEOLE im Rahmen des Bürgerprojekts Énergie des Fées noch verstärkt wird“, begrüßt Matthieu Le Drévo, technischer Direktor bei P&T, die erfolgreiche Inbetriebnahme und die Partnerschaft mit der Roche aux Fées Communauté.

Für September ist die offizielle Einweihung des Windparks Saint-Morand geplant. Der Windpark Saint-Morand wird in den Eigenbetrieb übergehen und ist der 27. Windpark von P&T in Frankreich. Er erhöht die dort installierte Gesamtleistung auf insgesamt 280 MW.

Ende 2022 waren nach Angaben von Windpower Europe in Frankreich Windenergieanlagen mit einer Leistung von etwa 21.140 MW isntalliert. Neben Onshore-Turbinen mit einer Leistung von rund 1.600 MW, die 2022 neu installiert wurden, befindet sich darunter mit „Saint Nazaire“ auch das erste kommerzielle Offshore-Windprojekt Frankreichs, das im vergangenen Jahr 2022 ans Netz gegangen ist.

Energiequelle ist seit 1997 als Projektierer und Betriebsführer von Windenergie-, Biomasse- und Photovoltaikanlagen sowie Umspannwerken und Speichern international aktiv. Hauptsitz des Unternehmens ist Kallinchen bei Berlin. Neben einer Reihe von weiteren Standorten in Deutschland verfügt das Unternehmen auch über Niederlassungen in Rennes, Dijon und Bordeaux (Frankreich), Helsinki (Finnland) und Posen (Polen). Mit über 450 Mitarbeitenden und mehr als 850 errichteten Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.600 MW zählt Energiequelle zu den führenden Unternehmen der Branche.

© IWR, 2024

21.06.2023