Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Goldman Sachs schraubt an den Kurszielen von Nordex und Vestas

Münster – Wenn die Aktienexperten von Goldman Sachs sich zu Wertpapieren äußern, hören die Anleger meist genauer hin. Nun hat das Urteil des Analysten Manuel Losa von Goldman Sachs zu den Aktien der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex und Vestas die Kurse bewegt, allerdings nicht in die gleiche Richtung.

Nach der Veröffentlichung der Aktienanalyse am Mittwoch gibt die Vestas-Aktie bislang rund 1,6 Prozent auf 63,00 Euro nach. Die Nordex-Aktie hingegen klettert um 4,5 Prozent auf 26,95 Euro (Stand jeweils 14:28 Uhr, Börse Stuttgart).

Gesenkte Gewinnschätzungen bei Vestas

Der Experte von Goldman Sachs hat das Vestas-Papier aus Bewertungsgründen von der "Conviction Buy List" gestrichen. Die Einstufung lautet nun "buy" und das Kursziel wurde von 580 auf 560 dänische Kronen (etwa 75,30 Euro) gesenkt. Die Aktie des Windturbinenherstellers habe sich überdurchschnittlich entwickelt, begründete Analyst Losa. Das neue Kursziel gehe auf die gesenkten Gewinnschätzungen des Analysten zurück. Kurzfristig sei kein Kurstreiber in Sicht. Längerfristig sei die Windenergiebranche aber ein Gewinner und Vestas von allen Herstellern am besten positioniert.

Nordex könnte Ziele anheben

Statt der Vestas-Aktie nimmt Losa nun aber das Papier des deutschen Konkurrenten Nordex in die "Conviction Buy List" auf. Das Kursziel für die Nordex-Aktie hat Losa von 31 auf 38 Euro angehoben. Der Windkraftanlagenbauer könnte bei der Vorlage der Halbjahres- oder Neunmonatszahlen seine Ziele anheben, erklärte der Aktienexperte von Goldman Sachs. In diesem Falle dürften die Markterwartungen steigen und die Aktien überdurchschnittlich stark anziehen. Losa erhöhte seine Prognosen und berücksichtigte dabei die unerwartet hohen Umsätze und Margen im ersten Quartal.

Neue Windparks in Irland und Kanda
Unabhängig von den Analysteneinschätzungen haben beide Unternehmen über neue Windpark-Aufträge berichtet. Nordex errichtet in Iralnd einen kleinen Windpark, der aus fünf Anlagen , der 2,5-Megawatt-Kategorie besteht. Vestas vermeldete hingegen ein neues Großprojekt. Die Dänen haben einen Auftrag aus Kanada zur Lieferung von insgesamt 65 Turbinen des Typs V117-3.45 MW erhalten. Der Windparks mit insgesamt 224 MW Leistung soll in der Provinz Québec entstehen. Auftraggeber ist ein Konsortium aus EDF EN Canada und Énergie Éolienne Bas-Saint-Laurent.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zu Finanzthemen in der Windenergiebranche:
Nordex erreicht Windenergie-Meilensteine auf den Britischen Inseln
Nordex: Analysten-Meinungen zum Q1-Ergebnis - große Erwartungen
Weitere Windkraftanlagen-Hersteller im Fokus
Vestas-Aktie: Charts & weitere News
Nordex-Aktie: Charts & News

01.06.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen