Windbranche.de

Branchenportal für die Windenergie

nordex line production 09 1280 256

Ventotec GmbH

Logo Ventotec GmbH
Am Nesseufer 40
26789 Leer

Ansprechpartner: Herr Michael Zimmermann
Telefon 0491 / 912400
Telefax 0491 / 92921-99
Internet www.ventotec.de
E-Mail Anfrage senden

 

Profil

 

News   Produkte & Dienstleistungen   Jobs

 


Firmenprofil

Die Ventotec GmbH ist einer der führenden deutschen Komplettanbieter im Erneuerbare Energien-Bereich mit Schwerpunkt Windenergie. Bereits 1998 gegründet, wurden durch Ventotec bis heute mehr als 620 Megawatt mit einem Investitionsvolumen von ca. 900 Millionen Euro im In- und Ausland erfolgreich realisiert.

Als klassischer Projektentwickler gestartet, erbringt das Unternehmen nach wie vor sämtliche im Rahmen der Projektierung anfallenden Leistungen. Auch als Verkäufer und Vermarkter von EE-Projekten konnte sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren am Markt erfolgreich positionieren. Bereits Anfang dieses Jahrzehntes konnte Ventotec aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Projektierung für geschlossene Fonds das aufkommende Interesse ausländischer Investoren an der Übernahme von EE-Projekten kompetent bedienen. Mittlerweile gehört Ventotec zu den gefragten deutschen Anbietern von Windenergieprojekten und steht mit bedeutenden institutionellen Investoren aus dem In- und Ausland in ständigem Kontakt. Daneben zeichnet Ventotec auch für die jeweilige Projektfinanzierung verantwortlich, deren Strukturierung und Bereitstellung inzwischen zu ihren Kernaufgaben zählen.
Dass Ventotec auch hier innovative Wege beschreitet, konnte bereits im Jahr 2007 eindrucksvoll gezeigt werden. So wurde ein Portfolio in der Größenordnung von rund 250 Millionen Euro über eine Verbriefung am Kapitalmarkt erfolgreich finanziert.

Auch künftig ist die Unternehmensstrategie auf Expansion ausgerichtet. Für die kommenden Jahre plant Ventotec neben Onshore- Vorhaben in Deutschland auch Parks in Europa, so z. B. in Spanien, Frankreich und Polen. In Frankreich speist der erste durch Ventotec initiierte Auslandspark bereits ein; weitere Windparks werden hier in den nächsten Jahren folgen.


Geschäftsfelder

Projektkonzeption mit Grundlagenplanung und Genehmigung; Fertigstellung und Inbetriebnahme der EE-Projekte; Darstellung der Projektfinanzierung; Vertrieb / Verkauf der Projekte; Management bereits in Betrieb befindlicher EE-Projekte; Beteiligungskapital; Finanzierung


Anzeige: Für den Inhalt des Firmenprofils ist allein »Ventotec GmbH« verantwortlich!


Ventotec GmbH-News via IWR-Online

12.10.2015 Ventotec verkauft repowertern Windpark in Brandenburg an John Laing


Ventotec GmbH-Pressemitteilungen via IWR-Pressedienst

12.10.2015 Ventotec aus Leer verkauft Windpark Klettwitz an britischen Infrastrukturinvestor John Laing