Aus- und Weiterbildung: BMWK unterstützt Fachkräftesicherung für Batterie-Wertschöpfungskette
Berlin - Mit dem Ausbau der Elektromobilität wächst nicht nur die Batterieindustrie in Deutschland, sondern auch der Bedarf an Fachkräften, der für die Zellproduktion, die Montage und den Einsatz von Batteriesystemen, für Nachnutzung und Recycling benötigt wird. Gleichzeitig steht die Automobilbranche vor einem Strukturwandel, der große Umschulungsbedarfe mit sich bringt.
Mit dem Ziel, die Fachkräftesicherung für die wachsende Batterieindustrie zu unterstützen, ist jetzt in Berlin und Brandenburg ein großes Clusterprojekt an den Start gegangen. Es handelt sich um das erste einer Reihe von geförderten Weiterbildungsclustern im Batteriebereich, die in den kommenden Monaten vom BMWK in ganz Deutschland gestartet werden.
„Wir wollen die Unternehmen bei der Transformation unterstützen und dafür sorgen, dass die Menschen nahtlos in Arbeit bleiben und keine Fachkräfteengpässe im Batteriesektor entstehen. Dazu dienen die Weiterbildungscluster, die wir in den kommenden Monaten in sechs Regionen in Deutschland starten werden“, so der Parlamentarische Staatssekretär im BMWK Michael Kellner zum Projektstart.
In den geförderten Verbünden sollen Lehr- und Lerninhalte sowie Umsetzungskonzepte für die Weiterbildung entwickelt und auf die Bedürfnisse neuer Berufsprofile im Batteriesektor ausgerichtet werden. Dies erfolgt in sogenannten „Batterie-Kompetenz-Trios“, die aus Unternehmen, Bildungsträgern und Forschungseinrichtungen bestehen.
Das BMWK plant die Bewilligung von insgesamt sechs Batterie-Fachkräfteclustern in ganz Deutschland. Darin sind insgesamt über 50 Einrichtungen vertreten. Die BMWK-Förderung wird voraussichtlich über 40 Mio. Euro betragen.
Koordinator des nun in Berlin gestarteten Projekts „KombiH“ ist das Institut für Betriebliche Bildungsforschung (IBBF). Weitere Projektpartner sind das Berufsfortbildungswerk des DGB, die BTU Cottbus-Senftenberg, die TU Berlin sowie die Cluster Energietechnik Berlin-Brandenburg sowie Verkehr, Mobilität und Logistik Berlin-Brandenburg. Der Projektverbund „KombiH“ wird mit rund 4,2 Mio. Euro gefördert.
© IWR, 2025
EJ: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Siemens-Gamesa 15 MW-Flaggschiff-Turbine kommt: Offshore-Windpark Gennaker von Skyborn Renewables erhält Bau- und Betriebsgenehmigung
Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Tion Renewables mit veränderter Führungsstruktur: Tion Renewables Co-Founder Dr. Martin Siddiqui verlässt das Unternehmen
Netzbildende Einheiten im Blick: FGW erweitert Technische Richtlinie 3 (TR 3) mit neuem Beiblatt zu Prüfverfahren und Momentanreserve
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs für Ingenieure
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Welche Windberufe gibt es
16.03.2023


