Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Batteriespeicher bis 230 MWh: SEAC Group und Sunotec starten mehrstufiges BESS-Großprojekt in Deutschland

© SEAC Group© SEAC GroupDurch die Glättung von Erzeugungsprofilen und die Unterstützung der Netzstabilität werden Batteriespeicher-Projekte (BESS-Projekte) zu einem wichtigen Pfeiler der Energiewende in Deutschland. Die SEAC Group und Sunotec Germany treiben den Ausbau großskaliger Batteriespeicher in Deutschland voran. Mit einem ersten Bauabschnitt startet nun ein mehrphasiges Projekt mit einer Gesamtspeicherkapazität von bis zu 230 MWh. Weitere Abschnitte sollen stufenweise bis 2028 folgen. Das Vorhaben zielt darauf ab, Flexibilität, Netzstabilität und die wirtschaftliche Resilienz erneuerbarer Energieerzeugung zu stärken. Das Projekt ordnet sich in einen dynamisch wachsenden deutschen Speichermarkt ein.

Projektstart mit klarer Roadmap bis 2028
Die SEAC Group hat Sunotec Germany mit der Umsetzung des ersten Bauabschnitts eines großangelegten Batteriespeicherprogramms in Deutschland beauftragt. Auftraggeber und Projektverantwortlicher ist die SEAC Group, während Sunotec Germany die schlüsselfertige Errichtung sowie die Wartung der Anlagen übernimmt. Der Baustart für die erste Phase des Projekts ist für Ende des ersten Quartals 2026 vorgesehen.

Der nun vergebene Abschnitt bildet den Auftakt eines mehrphasigen Projekts mit einer geplanten Gesamtkapazität von bis zu 230 MWh. Insgesamt sind vier Bauphasen vorgesehen, deren Umsetzung schrittweise und abhängig von Projektfortschritt, Marktbedingungen sowie regulatorischen und netzbezogenen Anforderungen erfolgt. Der vollständige Ausbau ist bis 2028 geplant.

Konkret umfasst die erste bestätigte Bauphase eine Kapazität von 20 MWh. Für die zweite Bauphase mit weiteren 20 MWh liegt bereits eine interne Freigabe vor, die Vergabe wird für das erste Quartal 2026 erwartet. Die dritte Phase mit 30 MWh befindet sich ebenfalls in positiver interner Bewertung, steht jedoch noch unter dem Vorbehalt eines finalen Netzanschlussvertrags. Die vierte und größte Ausbaustufe mit bis zu 160 MWh wird aktuell geprüft und ist abhängig von den Ergebnissen der Netzverträglichkeitsstudien.

„Mit der Vergabe des ersten Bauabschnitts setzen wir einen wichtigen Meilenstein in der Umsetzung unserer Speicherstrategie“, erklärt Abdelilah Zaafarane, CEO der SEAC Group. Sunotec bringe die notwendige Erfahrung für die schlüsselfertige Realisierung und den zuverlässigen Betrieb der Anlagen mit.

Auch bei Sunotec Germany betont man die langfristige Ausrichtung der Partnerschaft. „Wir freuen uns, den ersten Bauabschnitt der Batteriespeicherprojekte für die SEAC Group umzusetzen und die Anlagen über den gesamten Lebenszyklus zu begleiten“, so Christian Salzeder, Management Director von Sunotec Germany.

Batteriespeicher in Deutschland auf Rekordkurs
Das Projekt zwischen der SEAC Group und Sunotec fügt sich in die dynamische Marktentwicklung in Deutschland ein. Batteriespeicher gelten zunehmend als Schlüsselbaustein der Energiewende, da sie Solarstrom speichern, Erzeugungsprofile glätten und zur Unterstützung der Netzstabilität beitragen können. Der wirtschaftliche Nutzen steigt mit wachsender Volatilität an den Strommärkten und zunehmenden Netzengpässen.

Der Ausbau von Batteriespeichern hat im Jahr 2025 noch einmal deutlich angezogen und Deutschland dürfte am Beginn eines rasanten Wachstumszyklus stehen, der Batteriespeicher zunehmend als zentrale Säule der Energiewende etabliert. Laut Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur wurden 2025 neue Speicher mit einer Kapazität von rund 7,7 GWh in Betrieb genommen. Das ist ein Zuwachs von 22 Prozent gegenüber 2024 (6,3 GWh).

Insgesamt ist die Speicherkapazität der Batteriespeicher in Deutschland damit auf 26,6 GWh gestiegen. Seit 2020 hat sich das Wachstum auf dem Speichermarkt (2020: 0,91 GWh) deutlich beschleunigt. Treiber sind sinkende Systemkosten, höhere Marktvolatilität und ein steigender Bedarf an Flexibilität im Stromnetz. Derzeit befinden sich die Standorte der zehn größten Batteriespeicher in Deutschland in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Thüringen, Schleswig-Holstein und Bayern.


© IWR, 2026


Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft
NORD/LB finanziert 238 MWh-Batteriespeicherprojekt: Eco-Stor und NORD/LB vereinbaren wegweisende Finanzierung für Batteriegroßspeicher in Schuby

Incat Tasmania erreicht nächsten Meilenstein: Weltgrößtes batterieelektrisches Schiff startet Hafenprobefahrten in Hobart
Speichermarkt im Aufwind: Strukturwandel - Voltfang bringt ersten Batteriespeicher in die NRW-Braunkohleregion
Top 10 Batteriespeicher in Deutschland auf www.speicherbranche.de

gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht
Profil und Kontakt: ENERTRAG SE
Original PM: Gemeindliches Einvernehmen für Batteriespeicher Bertikow erreicht

21.01.2026

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen