Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Steag investiert in zwei französische Windparks

Saarbrücken – Steag New Energies (SNE) erweitert sein Windpark-Portfolio in Frankreich. Das Unternehmen investiert aktuell in zwei Windparks in der Bretagne.

Die Windparks befinden sich Guègon und in Lanouée im Departement Morbihan. Sie sind nur etwa elf Kilometer voneinander entfernt. Zusammen werden sie eine Leistung von rund 18 Megawatt (MW) erreichen.

Fünf Repower-Turbinen im Windpark Guègon geplant
Der Bau des Windparks in Guègon hat bereits begonnen, die Inbetriebnahme ist für Juli 2014 vorgesehen. Er wird aus fünf Windkraftanlagen mit einer Leistung von je zwei MW bestehen. Die Windkraftanlagen des Typs Repower MM92 verfügen über eine Nabenhöhe von 80 Metern und sollen einen Nettojahresenergieertrag von rund 22,1 Gigawattstunden (GWh) Strom erzeugen. Das entspricht dem Energiebedarf von etwa 5.525 Einfamilienhäusern. Gleichzeitig soll die CO2-Einsparung 1.664 Tonnen pro Jahr betragen.

Höhere Anlagen am Standort Lanouée
Am Standort Lanouée werden insgesamt vier Windkraftanlagen des gleichen Typs, jedoch mit einer Nabenhöhe von 100 Metern eingesetzt. Auch diese verfügen über eine Nennleistung von zwei MW. Der Nettojahresenergieertrag soll 21,3 GWh betragen und damit rund 5.325 Einfamilienhäuser mit Strom versorgen können. Die CO2-Einsparung wird mit 1.604 Tonnen pro Jahr angegeben. Auch dieser Windpark soll schon im Juli 2014 ans Netz gehen.

Steag betreibt nach eigenen Angaben derzeit vier Windparks in Deutschland, Frankreich und Polen mit einer Gesamtleistung von rund 33 MW. Zusätzlich befinden sich Projekte mit einer Gesamtleistung von 74 MW im Bau.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema
Offshore-Windenergie: Große Koalition will Stauchungsmodell bis 2019
Regenerative Kapitalanlagen
© IWR, 2013

02.12.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen