Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

PNE Wind baut Windpark auf Indianergebiet in Oklahoma

Chicago / Cuxhaven – Die PNE Wind USA hat mit dem Bau des Windpark-Projekts Chilocco im US-Bundesstaat Oklahoma begonnen. Dieses Projekt war in den vergangenen Jahren von dem Tochterunternehmen des Cuxhavener Windpark-Projektierers PNE Wind AG bis zur Baureife entwickelt worden.

In mehreren Projektphasen können auf dem Indianergebiet Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von bis zu 153 MW errichtet werden. An der Börse wird die Nachricht goutiert. Die Aktie von PNE Wind klettert am Freitag um mehr als fünf Prozent und führt damit die Gewinnerliste im RENIXX an.

Zusammenarbeit mit Ponca-, Pawnee-, Cherokee-Indianern

Das Gelände, auf dem der Windpark errichtet wird, befindet sich im Gebiet rund um die „Chilocco Indian School“ und somit auf dem Terrain von Indianerstämmen. Mit den Stämmen der Kaw, Otoe-Missouri, Ponca und Pawnee sowie Cherokee gab es während der Entwicklung des Windparks eine sehr gute und enge Zusammenarbeit, teilte PNE Wind mit.

Martin Billhardt, Vorstandsvorsitzender der PNE WIND AG: „Für uns ist es ein toller Schritt voran, dass es unserem USA-Team, unter der Führung von Frank Kraatz gelungen ist, dieses große Windpark-Projekt bis zum Baubeginn zu entwickeln. Wir freuen uns sehr, Herrn Kraatz, einen langjährigen, kompetenten Mitarbeiter der WKN AG neu in unserem Team zu haben. Mit seiner Arbeit leistete er einen entscheidenden Beitrag zur Realisierung des Projekts. Unsere Strategie der internationalen Diversifikation beginnt jetzt, sich auszuzahlen.”

Weitere News und Infos zum Thema
Vestas erhält Auftrag über 350 MW – Option auf weitere 636 MW
Globale Windenergie-Leistung erreicht 300.000 Megawatt
Windenergie bei PNE Wind
Zur Aktie der PNE Wind AG
© IWR, 2013

20.12.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen