Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windenergie: Neuer Offshore-Katamaran in Dienst gestellt

Emden/Borkum – Am 15. Dezember 2014 ist ein weiterer Windea-Offshore-Katamaran am Terminal im Emder-Außenhafen im Rahmen einer Taufe in Dienst gestellt worden. Hinter dem Wasserfahrzeug „Windea Three“ für den Personal-Transport stecken drei Partnergesellschaften. Trianel hat sich die Dienste des neuen Schiffes bereits gesichert.

Der Katamaran vom Typ „Twin Axe Bow“ der Damen-Werft wird zukünftig Personal und Material zu den Offshore-Windparks transportieren. Dieses Crew-Transport-Vessel (CTV) fährt wie die Schwesterschiffe unter deutscher Flagge.

Schifffahrtsgesellschaft vereint drei Partner
Als Eigner sind in der Schifffahrtsgesellschaft Windea CTV Three GmbH & Co. KG drei Partner zu gleichen Teilen vereint. Neben der in Emden ansässigen Ems Maritime Offshore GmbH (EMO), einem Tochterunternehmen der AG „EMS“-Gruppe, sind dies die SSC Wind EMEA GmbH aus Wildeshausen und die van Laar Beheer BV aus dem niederländischen Ijmuiden. Die drei Unternehmen bezeichnen ihre Investition in den Katamaran als kontinuierliche Fortsetzung ihres Engagements im Marktsegment Offshore-Windenergie.

Dritter Neubau in nur 15 Monate
Der Neubau verfügt über ein großes Vordeck mit ca. 90 Quadratmeter Fläche und kann in Abhängigkeit von Personen und Tankfüllung etwa 10 bis 15 Tonnen Ladung aufnehmen. Klassisch wird der 10,40 Meter breite und etwa 26 Meter lange Katamaran jedoch für Versetzdienste von Personal eingesetzt und kann bis zu 24 Servicemitarbeiter mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 Konten (ca. 46 km/h) befördern. Das Schiff fährt dafür mit dem Bug an die Offshore-Windkraftanlage und der Ausstieg erfolgt über eine Leiter auf die Service-Plattform.

Die Bereederung der Windea Three übernimmt erneut die mit solchen Aufgaben erfahrene EMO-Gruppe. Windea Three ist bereits der dritte Neubau innerhalb von 15 Monaten.

Trianel chartert die Windea Three
Die Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG hat die Windea Three bereits ab dem 17.12. gechartert. Künftig wird das Transfer-Vessel in seinem Heimathafen Borkum stationiert werden und von dort seine täglichen Einsätze in den Windpark Trianel Windkraftwerk Borkum, ehemals Borkum West 2, starten.

Darüber hinaus habe die Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG bereits weitere Verträge mit der EMO über die Nutzung weiterer logistischer Dienstleistungen geschlossen.

© IWR, 2014

Weitere News und Infos zum Thema:
Siemens chartert neues Schiff für die Offshore-Windenergie
Trianel schließt Bau des Offshore-Windparks vor Borkum ab
Thema Offshore-Windenergie bei Areva
Weitere Top-News aus der Windenergie-Branche

17.12.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen