Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

eno energy errichtet Windpark in Sachsen-Anhalt

Rostock/Berlin – Der Windenergieanlagen-Hersteller eno energy aus Rostock soll Windkraftanlagen für den Windpark Hohenmölsen in Sachsen-Anhalt liefern. Da am Standort bis vor einigen Jahren noch Braunkohle abgebaut wurde, müssen die Anlagen-Fundamente besondere Erfordernisse erfüllen.

Der Windpark liegt westlich der 10.000-Einwohner-Stadt Hohenmölsen im Burgenlandkreis im südlichen Sachsen-Anhalt. Der erste Teil des Windkraftwerks soll noch in diesem Jahr ans Netz gehen.

13 Windenergieanlagen der Baureihe eno 92
Der Lieferauftrag umfasst insgesamt 13 Windenergieanlagen der Baureihe eno 92 mit insgesamt 28,6 Megawatt (MW). Nach der geplanten Fertigstellung Ende 2015 können rund 16.000 Vier-Personen-Haushalte mit regenerativ erzeugtem Windstrom versorgt werden. Für die Windenergieanlagen mit einer Nabenhöhe von jeweils 123 Metern sind spezielle Fundamentierungen notwendig, da sich der Windpark in einem ehemaligen Bergbaugebiet befindet. Zurzeit ist der erste Bauabschnitt mit sechs Windenergieanlagen in vollem Gange. Diese sechs Anlagen sollen noch 2014 in Betrieb genommen werden. Zudem wurde für das Gesamtprojekt ein Vollwartungsvertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren abgeschlossen.

Flexibel einsetzbare Anlage
Aufgrund der Rahmenbedingungen vor Ort kommt die Turbine eno 92 mit 2,2 MW Leistung zum Einsatz. „Unsere sehr flexibel einsetzbare 92er-Turbine erwirtschaftet auch an Binnenland-Standorten mit vergleichsweise wenig Wind beste Erträge. Für den gesamten Windpark erwarten wir rund 70.000 MWh jährlich“, so Michael Böhm, der Leiter Produktion, Projektmanagement und Service der eno energy.

eno energy stockt Service-Team auf

eno energy hat in Sachsen-Anhalt bereits zahlreiche Windenergieprojekte realisiert und will den nahegelegenen Service-Stützpunkt daher weiter aufstocken. Laut Böhm sind die Bedingungen für eine schnelle und umfassende Wartung der Windturbinen in Hohenmölsen optimal, da der Servicestützpunkt in Schkeuditz nur rund 40 km vom Windpark entfernt liege. Böhm: „Wir verstärken gerade unser Leipziger Team, da mit den ebenfalls neuen Windparks in Buchhain und Wansleben viel Arbeit auf die Servicemonteure wartet.“

© IWR, 2014

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema:
eno energy gründet Tochterfirma in UK
eno baut Windparks bei Rostock und in Sachsen-Anhalt
Windenergie bei eno energy
enervis sucht Berater(in) Windenergie

18.12.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen