Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windguard zertifiziert Hamburger Windturbinen-Hersteller

Varel - Die Windguard Certification GmbH aus Varel hat für einen Hamburger Windkraftanlagen-Hersteller eine 2-Megawatt-Turbine zertifiziert. Es handelt sich um das erste Einheitenzertifikat in Deutschland für diesen Kunden.

Das elektrische Einheitenzertifikat bestätigt, dass die 2MW-Anlage vom Typ D9.1 des Hersteller Dewind die Anforderungen der Mittelspannungsrichtlinie des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW), der Verordnung zu Systemdienstleistungen durch Windenergieanlagen (SDL-WindV) sowie des Transmissioncodes TC2007 erfüllt.

Dewind gehört seit 2009 zu DSME aus Südkorea
Dewind wurde 1995 gegründet. Seit 2009 ist Dewind Teil der internationalen Marine-Technologiegruppe DSME mit Sitz in Seoul, Südkorea. hat. Die Vision lautet, in den nächsten Jahren einer der Marktführer im Bereich Windenergie zu werden - an Land und offshore. Bei der nun erfolgten Zertifizierung war unter anderem die Analyse aller Herstellererklärungen, die Modellvalidierung nach der neuesten Revision der FGW TR4 sowie der Vergleich von Kurzschlussmessungen. Zusätzlich wurden über 170 Plausibilisierungstests durchgeführt, teilt die Windguard Certification GmbH mit.

Erste Dewind-Einheitenzertifizierung für den deutschen Markt

„Für Dewind war dies die erste Einheitenzertifizierung für den deutschen Markt“, erklärt Rainer Klosse, Geschäftsführer der Windguard Certification. „Der internationale Charakter des Projektes durch Komponentenhersteller aus verschiedenen Ländern war zudem sehr spannend. Dank unserer umfangreichen Erfahrung im Bereich der elektrischen Zertifizierung konnten wir den Zertifizierungsprozess aber erfolgreich und sicher abschließen“, so Klosse. Windguard Certification zertifiziert seit 2011 elektrische Erzeugungseinheiten und Anlagen aus allen Bereichen der regenerativen Energien.

© IWR, 2015

Weitere News und Infos zum Thema:
Deutsche Windguard erweitert Windenergie-Prüfungen
Mehr Original-Pressemitteilungen zum Thema Windenergie
Infos zum Hersteller Dewind
Weitere Original-Pressemitteilungen zum Thema Windenergie

28.04.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen