Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Union Investment erwirbt Energiekontor-Windpark

Hamburg - Union Investment, Investmentgesellschaft der DZ Bank-Gruppe hat, mit einem Windpark in England innerhalb von knapp zwei Jahren ihr sechstes Investment im Bereich der Onshore-Windenergie getätigt. Projektiert wurde der Windpark von Energiekontor.

Insgesamt umfasst das Portfolio des Ende 2012 aufgelegten Infrastrukturfonds Uniinstitutional Infrastruktur SICA-SIF mit Schwerpunkt erneuerbare Energien nun sieben Wind- und Photovoltaikparks in Deutschland, Großbritannien, Irland und Frankreich mit einer Leistung von insgesamt rund 100 Megawatt.

Anlagen von Senvion – Projektentwicklung von Energiekontor
Der neu erworbene Windpark Lilbourne in der Grafschaft Northamptonshire, rund 40 Kilometer östlich von Birmingham, ist seit Dezember 2014 in Betrieb. Das Windfeld umfasst insgesamt fünf Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von zehn Megawatt (MW). Die Turbinen mit einer Nabenhöhe von 75 Metern und einem Rotordurchmesser von 100 Metern wurden vom deutschen Hersteller Senvion geliefert. Verkäuferin ist die Energiekontor AG mit Sitz in Bremen. Energiekontor ist auch weiter für den Anlagenbetrieb verantwortlich.

Union Investment hegt weitere Pläne für EE-Fonds
Die Fondsgesellschaft Union Investment aus Frankfurt hat bei ihrem Infrastrukturfonds bislang über 215 Millionen Euro investiert. "Geplant ist sowohl eine weitere Durchdringung der bestehenden Märkte als auch perspektivisch die Erschließung neuer Investitionsmärkte, wie beispielsweise Finnland", sagt Dr. Christoph Schumacher, Geschäftsführer der Union Investment Institutional Property GmbH, Hamburg.

© IWR, 2015

Mehr Nachrichten und Infos zum Thema:
PNE Wind stellt Prognose-Anhebung in Aussicht
Union Investment kauft Windparks von WSB und Abo Wind
Unternehmensprofil der Energiekontor AG
Termine aus der Windenergiebranche

11.05.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen