Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Vestas: Spekulationen um Groß-Windparks treiben Aktie

Münster – Der dänische Windenergie-Spezialist Vestas hat sich zu Spekulationen im Markt bezüglich zweier Großprojekte geäußert. Daraufhin legte die Aktie des dänischen Turbinen-Herstellers schon einmal kräftig zu, obwohl noch keine bedingungslosen Projektaufträge vorliegen.

Laut Vestas würden im Markt Informationen kursieren, nach denen die Dänen die Windenergieanlagen für ein Onshore-Projekt mit 150 Megawatt (MW) Leistung sowie über ein Offshore-Projekt mit bis zu 970 MW Leistung liefern sollen. Die Aktie des Turbinen-Hertsellers ist im Handel am Donnerstag um 2,2 Prozent auf 45,50 Euro geklettert.

Riesen-Offshore-Projekt in UK: Vestas-Turbinen als erste Wahl

Hinsichtlich eines britischen Offshore-Windparks hat Vestas bestätigt, als bevorzugter Hersteller ausgesucht worden zu sein. Genau genommen wurde das Offshore-Joint-Venture MHI Vestas Offshore Wind, gegründet von den beiden Unternehmen Vestas und Mitsubishi Heavy Industries (MHI), vom Projektentwickler Navitus Bay Development Limited zur ersten Wahl erklärt. Navitus Bay ist wiederum ein Joint Venture zwischen Eneco Wind UK Ltd und EDF Energy. Es gehe im Fall einer endgültig positiven Entscheidung um die Lieferung von Turbinen des Typs V164-8.0 mit je acht MW Leistung. Vestas will weitere Infos veröffentlichen, sobald ein fester Auftrag vorliege. Navitus Bay hat seinerseits diese Entscheidung über die Wahl des bevorzugten Anlagen-Herstellers öffentlich gemacht. Für den Windpark vor den Küsten von Dorset, Hampshire und der Isle of Wight kann die Anzahl der Anlagen demnach zwischen 78 (mit dann 630 MW) und 121 (970 MW) liegen.

Turbinen für 150-MW-Projekt in den USA
Zudem erklärte Vestas, als Turbinen-Lieferant für ein bis zu 150 MW großes Projekt in den USA gehandelt zu werden. Projektentwickler sei dabei RES Americas. Auch in diesem Fall erklärte Vestas lediglich, eine Information zu veröffentlichen, sobald ein fester und bedingungsloser Auftrag vorliege.

© IWR, 2015

Weitere News und Infos aus der Windenergiebranche:
Baywa r.e. und Windwärts bringen neue Windparks ans Netz
Vestas schnappt sich Riesen-Order für Offshore-Projekt
Offshore-Windenergie bei Areva
Weitere News zum Thema Offshore-Windenergie

22.05.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen