Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nordex baut weiteren Windpark in Pakistan

Hamburg - Der deutsche Windkraftanlagen-Hersteller Nordex SE sichert sich den dritten Auftrag für die Errichtung eines Windparks in Pakistan in diesem Jahr. Damit baut das Unternehmen aus Rostock dort seine Marktführerschaft weiter aus.

Im Süden Pakistan soll der Windpark Gul Ahmed entstehen, den die gleichnamige Gul Ahmed Wind Power Limited in Auftrag gegeben hat.

Nordex liefert Turbinen in "Hot-Climate"-Version
In der Halbwüsten-Region zwischen der Stadt Jhimpir und dem Arabischen Meer herrschen Temperaturen bis zu 44 Grad und eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 8,5 Meter pro Skunde (m/s). Um den Umweltbedingungen gerecht zu werden, verbaut Nordex, wie schon in früheren Projekten, die „Hot-Climate“-Version der Turbinen des Types N100/2500. Insgesamt sollen diese eine Kapazität von 50 Megawatt haben. Nordex überführt somit bereits den fünften Rahmenauftrag in einen festen Liefervertrag.

Weiteres Windkraft-Potenzial in Pakistan

Der Energiesektor in Pakistan bietet weitere Ausbaumöglichkeiten. Derzeit wird ca. 30 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien gewonnen, wobei der Großteil durch die Nutzung von Wasserkraft entsteht. Zudem kommt es im Land immer wieder zu Engpässen in der Stromversorgung. Die Regierung plant bis 2018 durch den Ausbau des Anteils der erneuerbaren Energien und durch deutliche Preiserhöhungen die Stromknappheit zu beheben. Nordex SE ist auf dem wachsenden Windenergiemarkt bereits mit einem Anteil von knapp 60 Prozent Marktführer.

© IWR, 2015

Weiter News und Infos zu dem Thema:
Nordex baut weitere Windparks in Pakistan
PNE Wind nimmt Wald-Windpark Chransdorf in Betrieb
Nähere Informationen zur Nordex N100/ 2,5 MW
Termine aus der Windenergiebranche

24.08.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen