Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nordex übernimmt Acciona Windpower

Hamburg – Der deutsche Windenergieanlagen-Hersteller Nordex akquiriert den spanischen Hersteller Corporatión Acciona Windpower S.L. Nordex will einen neuen global ausgerichteten Anbieter der Windindustrie formen.

Als Gegenleistung bekommt Acciona S.A., Muttergesellschaft der Windkraft-Gesellschaft Acciona Windpower, eine einmalige Barzahlung und neue Nordex-Aktien, die im Wege einer Kapitalerhöhung aus genehmigten Kapital unter Ausschluss des Bezugsrechts geschaffen werden. Zusammen ergibt sich ein Kaufpreis von 785 Mio. Euro.

Nordex und Acciona Windpower: Sinnvolle Ergänzung

Wie Nordex erklärt, stehe das Vorhaben noch unter den üblichen Vorbehalten, zu denen u.a. Kartellfreigabe durch die zuständigen Behörden gehört. Durch den Zusammenschluss der Aktivitäten von Nordex und Acciona Windpower entstehe ein global aufgestelltes Unternehmen, das Schwankungen bei der Auslastung in einzelnen Märkten gut ausgleichen könne.
Aus Sicht von Nordex ergänzen sich die beiden Unternehmen in einer Reihe wichtiger Tätigkeitsfelder sinnvoll. Nordex habe eine starke Marktstellung in Europa, während Acciona Windpower in Nord- und Südamerika sowie in Schwellenländern gut aufgestellt sei. Nordex-Anlagen seien insbesondere für komplexe Projekte mit hohen technischen Voraussetzungen optimal ausgelegt. Dagegen sind die robusten und effizienten Anlagen von Acciona Windpower nach Einschätzung von Nordex vor allem auf Großprojekte mit einfacheren Umgebungsbedingungen getrimmt.

Barmittel und neue Aktien erheben zusammen 785 Mio. Euro

Die Gegenleistung für die Acciona Windpower setzt sich laut Nordex aus einer Barzahlung in Höhe von 366,4 Mio. Euro sowie der Ausgabe von 16,1 Mio. neuen Nordex-Aktien zum Preis von 26,00 Euro je Aktie zusammen. Im Zuge der Transaktion wird der aktuelle Hauptaktionär von Nordex, die vom Aufsichtsratsmitglied Jan Klatten beherrschte Skion/momentum, Aktien an Acciona, einem der weltweit größten Eigentümer und Betreiber von Windparks, veräußern. Skion/momentum und Acciona werden nach der Transaktion an Nordex SE 5,7 Prozent respektive 29,9 Prozent der Stimmrechte halten. Als Aktionär bleibt Skion/momentum der Nordex gegenüber verbunden. Jan Klatten wird weiterhin Mitglied des Aufsichtsrats sein. Mit Acciona sei geregelt, dass zwei Drittel der Mitglieder des Aufsichtsrats jedenfalls für einen Zeitraum von fünf Jahren unabhängig von Acciona sein werden. Zudem verpflichte sich Acciona für einen Zeitraum von drei Jahren, grundsätzlich weder direkt noch indirekt Stimmrechte an der Nordex SE zu erwerben und hierdurch ihren Anteil an der Nordex SE auf 30 Prozent oder mehr zu erhöhen.

Lars Bondo Krogsgaard bleibt CEO der "neuen" Nordex
„Sowohl Nordex als auch Acciona Windpower sind in den vergangenen Jahren beeindruckend gewachsen. Mit dem Zusammenschluss unserer Aktivitäten legen wir eine stabile Grundlage für zukünftiges profitables Wachstum. Das ist im Interesse aller unserer Geschäftspartner. Wir sind überzeugt, dass gerade Kunden der Nordex als auch der Acciona Windpower Vorteile aus der gemeinsamen Kompetenz beider Häuser ziehen werden. Zudem gewinnen wir einen wichtigen Großaktionär mit tiefem Verständnis unserer Industrie“, sagt Nordex-CEO Lars Bondo Krogsgaard.
Das Abkommen mache viel Sinn, so Krogsgaard, der auch nach dem Zusammenschluss CEO bleiben wird. Er habe großes Vertrauen in beide Organisationen, dass man die hohen Erwartungen in die gesetzten Ziele für die Zukunft erreichen werde. Weiterhin wird sich der Vorstand aus Bernard Schäferbarthold, Nordex-CFO, sowie zwei weiteren Mitgliedern der obersten Managementebene der Acciona Windpower zusammensetzen. Sitz des Vorstands und des Unternehmens wird unverändert Hamburg sein.
„Durch die Akquisition der Acciona Windpower ist Nordex im Veränderungsprozess der Windindustrie hervorragend aufgestellt. Unsere Investitionen in Forschung und Entwicklung zahlen sich nun aus. Ich danke den Aktionären Skion und momentum dafür, dass sie Nordex über zehn Jahre in allen Unternehmensphasen kompetent begleitet sowie den Übergang zu einem Technologieführer der Windenergieindustrie engagiert gestaltet haben. Mit der Veräußerung von Aktien an Acciona tragen Skion und momentum maßgeblich dazu bei, dass Nordex weiter einen langfristig orientierten und familiengeführten Ankeraktionär hat“, erklärte Dr. Wolfgang Ziebart, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Nordex SE.

© IWR, 2015

Zusätzliche News und infos aus der Windenergie-Industrie:
Acciona betritt Windenergie-Markt Deutschland
Zur Nordex-Aktie: Charts und News
Firmenprofi der Nordex SE
Weitere Original-Mitteilungen von Nordex

05.10.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen