Vestas übernimmt Availon
Hamburg – Der dänische Windenergieanlagen-Hersteller Vestas ünbernimmt den deutschen Service-Dienstleister Availon. Die 2007 gegründete Availon GmbH mit Hauptsitz in Rheine in Nordrhein-Westfalen ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen und hat 2015 erneut das beste Geschäftsjahr der Unternehmens-Geschichte absolviert.
Nun gibt Vestas die Übernahme des unabhängigen Servicedienstleister Availon bekannt. Availon beschäftigt rund 400 Mitarbeiter und verzeichnet eine Gesamtkapazität von mehr als 2.600 Megawatt (MW) unter Servicevertrag. Deutschland bildet den Kernmarkt von Availon und zugleich ist das Unternehmen in Österreich, Italien, Portugal, Spanien, Polen und den USA aktiv.
Vestas kauft Availon für 88 Mio. Euro
Der Kaufpreis für Availon beträgt laut Vestas 88,0 Millionen Euro (debt-free/cash-free). Das Entgelt werde aus frei verfügbaren Barmitteln beglichen. Für 2015 wird Availon eigenständig einen konsolidierten Umsatzerlös von voraussichtlich 59,8 Mio. Euro, ein bereinigtes EBITDA von 5,2 Mio Euro und Gesamtaktiva von ca. 33,3 Mio. Euro berichten. Vom Zeitpunkt des Vollzugs der Übernahme an wird Availon im Finanzbericht von Vestas erscheinen.
Die Transaktion unterliegt laut Vestas den üblichen Abschlussbedingungen, wozu auch die Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden zählt. Es wird davon ausgegangen, dass die Übernahme noch im ersten Quartal 2016 vollzogen sein wird.
Für Vestas logischer nächster Schritt zur Umsetzung der Service-Wachstumsstrategie
„Für Vestas ist die Übernahme von Availon ein logischer nächster Schritt, um die Wachstumsstrategie im Servicegeschäft zu beschleunigen. Größe und Umfang spielen dort eine wichtige Rolle, und mit der Übernahme stärken wir unsere Fähigkeit, die Mehrzahl der führenden Windenergieanlagentechnologien zu warten und zusätzliche Marktanteile zu erringen. Availon fügt sich strategisch hervorragend ein und bildet eine ideale Ergänzung unserer jüngst vollzogenen Übernahme von UpWind Solutions in den USA”, erläutert Group Senior Vice President Christian Venderby, Vestas Global Service.
Hocherfreut kommentierte Nils de Baar, President of Vestas Central Europe, den neuen Deal: „Deutschland stellt in Europa unseren größten Markt dar, und die überzeugende Leistung, die Availon hier wie auch weltweit zeigt, wird unser gemeinsames Service-Portfolio erweitern und unsere Marktposition als führenden globalen Service-Partner stärken. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem hochprofessionellen Management-Team von Availon sowie darauf, dafür zu sorgen, unseren gemeinsamen Auftragsbestand abzuarbeiten und neue Aufträge zu akquirieren”.
Availon-Chef Schomakers: Werden Teil einer leidenschaftlich agierenden Unternehmensgruppe
Ulrich Schomakers, CEO von Availon, erklärte: „Vestas und Availon verbindet gemeinsame Werte, was Sicherheit, Qualität, Kundenzufriedenheit und Erzielung größtmöglicher Verfügbarkeit angeht. Das Zusammenführen unserer Stärken wird dazu beitragen, zum bevorzugten flottenweiten Service-Partner für ein breiteres Spektrum an Kunden und Windenergieanlagentechnologien aufzusteigen. Wir freuen uns darauf, Teil einer so leidenschaftlich und vorausschauend agierenden Unternehmensgruppe zu werden.“
© IWR, 2016
Mehr Nachrichten und Informationen zum Thema Windenergie-Service:Windenergie-Service: Availon erklärt 2015 zum besten Geschäftsjahr
Windenergie-Service: seebawind bekommt neuen Namen
Die Availon GmbH im Profil
Jobs bei Availon
Original-Pressemitteilungen von Availon21.01.2016
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen