Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nordex sammelt per "Green Schuldschein" über eine halbe Milliarde Euro ein

Hamburg – Der Windenergieanlagen-Hersteller Nordex hat ein Schuldscheindarlehen bei nationalen und internationalen Investoren erfolgreich platziert. Das Volumen liegt bei über einer halben Milliarde Euro.

Nordex wird die eingenommenen Mittel vorrangig für die Übernahme der Acciona Windpower verwenden, die damit auch mittel- und langfristig finanziert ist. Ein Teil entfällt darüber hinaus auf die Tilgung der im April fälligen Unternehmensanleihe.

Green Schuldschein garantiert verbindliche Umwelt- und Sozialstandards
Mit dieser Transaktion erweitert Nordex seine Fremdkapitalfinanzierung um den weltweit ersten „Green Schuldschein“. Das Climate Bond Standard Executive Board bestätigte auf der Grundlage eines Gutachtens durch DNV GL Business Assurance eine Mittelverwendung ausschließlich für Zwecke, die sich positiv auf den Klima- und Umweltschutz auswirken. Bisher wurden nur klassische grüne Anleihen mit dieser Zertifizierung versehen. Als „Green Schuldschein“ konnte das Finanzinstrument damit auch durch Investoren gezeichnet werden, die sich an verbindlichen Umwelt- und Sozialstandards orientieren. Diese sogenannten Environment-Social-Governance(ESG)-Investoren machen etwa 25 Prozent der Schuldscheinzeichner aus. Insgesamt verteilen sich die Mittel knapp zur Hälfte auf deutsche Investoren, vor allem aus dem Sparkassen- und Genossenschaftssektor. Über 50 Prozent des Volumens entfallen auf internationale Investoren.

Ursprüngliches Schuldschein-Volumen mehr als verdoppelt
„Das ursprünglich angestrebte Schuldschein-Volumen konnte aufgrund der hohen Nachfrage mehr als verdoppelt werden. Neben der soliden Bilanzstruktur weckte vor allem das nachhaltige und stabile Geschäftsmodell von Nordex großes Interesse. Das gilt gleichermaßen für konventionelle wie für ESG-Investoren“, sagt Antonio Keglevich, Leiter Green Bond Origination bei der UniCredit Bank, die als Green Structuring Advisor fungierte.

Der Schuldschein ist mit Laufzeiten von drei, fünf, sieben und zehn Jahren ausgestattet, jeweils mit fester oder variabler Verzinsung. Je nach Tranche liegt der Zinssatz zum Zeitpunkt der Emission zwischen 1,5 und 3,0 Prozent.
Im Oktober 2015 hatte die Nordex-Gruppe den Zusammenschluss mit dem spanischen Turbinenproduzenten Acciona Windpower bekanntgegeben.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Infos zum Themenfeld Windenergie und Finanzen:
Vestas zwischen Hauptversammlung, Steuerfahndung und China-Auftrag
Nordex: Acciona-Deal vor dem Abschluss
Über die Nordex SE
Zur Nordex-Aktie mit Charts & News

31.03.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen