Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Vestas erhält weiterem Großauftrag aus den USA

Aarhus / Dänemark - Nachdem Vestas bereits zu Wochenbeginn einen Großauftrag von der französischen EDF in den USA verbuchen konnte, gibt das Hersteller von Windkraftanlagen nun einen noch größeren Auftrag aus Nordamerika bekannt. Der Auftraggeber ist ein großer deutscher Energieversorger.

Wenige Tage nachdem Vestas einen 160-MW-Auftrag vom französischen Stromkonzern EDF bekannt gegeben hat, konnte das Unternehmen nun erneut den Zuschlag für ein Megaprojekt in den Vereinigten Staaten erhalten. Der Auftraggeber ist E.ON North America.

E.ON vergibt Großauftrag über 278 MW in den USA
Der dänische Windanlagenhersteller Vestas hat einen Auftrag über insgesamt 278 MW aus den USA erhalten. Auftraggeber ist die E.ON North America, die 139 Turbinen des Typs V110-2.0 MW bestellt hat. Die Bestellung beinhaltet die Lieferung und die Inbetriebnahme der Windturbinen sowie einen Service Vereinbarung. Gebaut werden die Anlagen im Vestas Werk in Colorado. Die Auslieferung ist für das zweite Quartal 2017 geplant. Die Inbetriebnahme der Windenergieanlagen ist planmäßig für das vierte Quartal 2017 vorgesehen.

E.ON ist mit der Entscheidung, das US-Portfolio mit Vestas-Anlagen zu vergrößern, sehr zufrieden. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Vestas und bauen so E.ONs US-Portfolio weiter aus“, freut sich Patrick Woodson, Vorsitzender der E.ON North America.

Windkraftanlagen für EDF werden ebenfalls in Colorado gebaut
Bereits am Montag (8. August 2016) konnte das dänische Unternehmen einen 160 MW Auftrag in den USA von dem französischen Energiekonzern EDF aus einem Master-Rahmenvertrag für sich verbuchen. Die 80 Windkraftanlagen der 2,0 MW Klasse werden ebenfalls im Werk in Colorado gebaut.

Vesta-Aktie klettert Jahreshoch entgegen
Die im RENIXX gelistete Vestas-Aktie legte mit der Veröffentlichung des Auftrags zu. Damit setzt das Wertpapier seinen Aufwärtstrend weiter fort, das nach der Veröffentlichung des EDF-Auftrages am Dienstag (09.08) sein Jahreshoch bei 65,57 Euro markiert hatte (Börse Stuttgart).

© IWR, 2016

Weiter Informationen rund um Windenergie in den USA
Vestas erhält Großauftrag aus den USA
Erste Offshore-Windenergieanlage in den USA errichtet
Zur Vestas-Aktie
Nordex bekommt Windpark-Großauftrag aus Texas
Zu den Herstellern der Windindustrie

12.08.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen