Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Ist die Nordex-Aktie unterbewertet?

Münster - Die Nordex-Aktie hat nach einem Analystenkommentar von Goldman Sachs Rückenwind erhalten. Auch im Handel am heutigen Dienstag legt das Papier bislang um 1,2 Prozent auf 26,36 Euro zu (Stand Di., 15:59 Uhr, Börse Stuttgart) und steht damit auf Platz zwei im globalen Branchen-Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World. Die Meinungen anderer Analysten fallen zum Teil etwas verhaltener aus.

Bereits am vergangenen Freitag (09.09.2016) hatte Goldman-Sachs-Analyst Manuel Losa mit einer positiven Bewertung für die Nordex-Aktie für Rückenwind beim Wertpapier des Hamburger Windenergieanalgen-Herstellers gesorgt. Bis zum Erreichen des Kursziels ist aber noch eine Menge Luft.

Goldman Sachs sieht erhebliches Aufwärtspotenzial

Analyst Losa hat das Kursziel für die Nordex-Aktie von 36 auf 44 Euro angehoben und sie auf der "Conviction Buy List" belassen, was einer Kaufempfehlung entspricht. Nordex sei der am niedrigsten bewertete Hersteller von Windenergieanlagen, so der Aktienexperte von Goldman Sachs. Hinzu komme starkes Wachstum und ein hoher Barmittelzufluss. Auch der Kapitalmarkttag von Nordex am 28. September könnte mit höheren Zielen frischen Wind geben, meint Losa. Bis zum Kursziel bei Goldman Sachs besteht also noch ein erhebliches Aufwärtspotenzial.

Überwiegend positive Meinungen zur Nordex-Aktie
Nicht alle Analysten hegen so hohe Erwartungen hinsichtlich der Nordex-Aktie. Sebastian Growe von der Commerzbank hatte Ende August sein Kaufempfehlung bestätigt und das Kursziel bei 37 Euro belassen. Vor etwa drei Wochen hatten die Analysten von HSBC ihre Einstufung mit "hold" bestätigt und das Kursziel von 24 auf 25 Euro ein wenig angehoben. Bereits Ende Juli hatte der Fachmann der Exane BNP Paribas seine Einstufung für Nordex nach der Vorlage der Quartalszahlen auf "underperform" bekräftigt. Das Kursziel sieht Analyst Jose Arroyas bei 23 Euro. Mit der Einstufung steht Arroyas allerdings alleine auf weiter Flur: Von den zehn Analysten die sich seit Juli zur Nordex-Aktie geäußert haben, empfehlen drei Experten, das Papier zu halten. Sechs Analysten empfehlen die Nordex-Aktie zum Kauf.

© IWR, 2016

Mehr Nachrichten und Infos zu Börsen- und Finanzthemen:
Wie die Analysten E.ON nach der Uniper-Abspaltung bewerten
Nordex erhöht Ergebnisprognose nach starkem ersten Halbjahr
Zur Nordex-Aktie mit aktuellen Charts und News
4initia GmbH sucht Senior Projektmanager/in oder Direktor/in (m/w/d) - Financial Management

13.09.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen