Wie die neue Prokon-Anleihe bewertet wird
Itzehoe - Die Prokon Regenerative Energien eG hat die im Juni 2016 begebene besicherte Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 500 Mio. Euro von der Euler Hermes Rating GmbH bewerten lassen. Prokon will so für eine höhere Transparenz sorgen.
Die Prokon Regenerative Energien eG hat sich im Nachgang zur erfolgreichen Anleiheemission entschieden, ein Anleiherating vornehmen zu lassen. Den Gläubigern der besicherten Schuldverschreibungen und potenziellen Investoren soll eine höhere Transparenz und damit eine weitere Informationsgrundlage zur Bewertung der Anleihe ermöglicht werden.
Anleihe-Rating BBB- für Prokon-Anleihe
Euler Hermes Rating bewertet die besicherte Anleihe 2016/2030 der Prokon Regenerative Energien eG mit einem Emissionsvolumen von 500 Mio. Euro und einer Laufzeit bis 2030 mit BBB- (Emissionsrating). Ausschlaggebend für das Rating der Anleihe sind aus Sicht der Ratingagentur neben dem Emittentenrating der Prokon Regenerative Energien eG (BB) die angemessenen Gläubigerschutzrechte der Emission sowie die erwartete Rückführungsquote aus den durch Sicherungsübereignung von Windenergieanlagen besicherten Schuldverschreibungen.
Kreditlinie über 47 Mio. Euro - Leicht positives Konzernergebnis vor Steuern angestrebt
Für das Erreichen der Wachstumsziele hat Prokon eine Kreditlinie im Volumen von 47 Mio. Euro mit vier Banken abgeschlossen. Das Konzernergebnis im ersten Halbjahr 2016 war negativ. Im ersten Halbjahr 2016 hat Prokon einen Konzernfehlbetrag in Höhe von rund 14,7 Mio. Euro ausgewiesen. Trotz des negativen Ergebnisses strebt Prokon für das Gesamtjahr 2016 ein leicht positives Konzernergebnis vor Steuern an.
© IWR, 2016
Weitere News und Infos aus der WindenergiebrancheEnergiegenossen sorgen sich um Windparks in Rheinland-Pfalz
Prokon begibt Anleihe ohne Erlöse
Forschungszentrum Jülich sucht Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Bereich 8. Energieforschungsprogramm (m/w/d)
Windparks von Abo Wind
Weitere Jobangebote in der Windbranche04.10.2016
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen


