Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Innogy als fairer Windenergie-Partner ausgezeichnet

Essen - Der Energieversorger Innogy will auch in Thüringen Windenergieanlagen gemeinsam mit Partnern realisieren. Das größte deutsche Energieunternehmen ist dazu nun mit einem Siegel ausgestattet worden, das auch bereits zahlreichen anderen Firmen der Windbranche verliehen wurde.

Die Innogy SE wurde von der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (Thega) mit dem Siegel „Faire Windenergie Thüringen“ ausgezeichnet. Das Siegel erhielten bereits die Windenergie-Planer Abo Wind, PNE Wind, VSB, Ostwind, Energiekontor, wpd oder WKN.

Innogy wird Windenergieprojekte gemäß der Thega-Leitlinie planen

Ralf Schürkamp, Leiter Wind Onshore Deutschland bei der Innogy SE „Wir freuen uns – bedeutet das Siegel nicht nur eine Verpflichtung unsererseits, sondern auch die Bestätigung unserer Arbeit. Mit vielen Beispielen konnten wir belegen, dass wir Windenergieprojekte gemäß der Thega-Leitlinien entwickeln.“ Dazu gehört unter anderem die frühe Einbindung und Information der Bürger vor Ort, faire und transparente Verträge mit Grundstückseigentümern sowie eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern.

Innogy will in Thüringen mit Windkraft durchstarten
Schürkamp betont: „Flexible Beteiligungsmodelle bieten wir Kommunen, Stadtwerken und allen, die Windmüller werden möchten, an. Als einer der größten Onshore-Betreiber in Deutschland möchten wir nun auch in Thüringen durchstarten und gemeinsam Winderfolge schaffen. Hier suchen wir gezielt Kooperationen mit anderen Projektentwicklern.“

Über das Partner-Siegel "Faire Windenergie Thüringen"
Die Thega überprüft regelmäßig, ob sich der Siegel-Inhaber entsprechend der Leitlinien verhält. So wird gewährleistet, dass die mit dem Siegel ausgezeichneten Unternehmen transparent und fair arbeiten. Bislang haben knapp 40 Unternehmen der Windbranche das Siegel „Faire Windenergie Thüringen“ bekommen. Die Träger des Siegels verpflichten sich, die in den Leitlinien für faire Windenergie beschriebenen Vorgaben und Prinzipien der Zusammenarbeit und Transparenz gegenüber Thüringer Bürgern, Unternehmen und Kommunen einzuhalten.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Infos aus der Windenergiebranche
BMWi korrigiert Windstromerzeugung für 2015 drastisch
Sachsen-Anhalt: VSB nimmt Windpark Weißandt-Gölzau in Betrieb
SOL IN ONE GmbH sucht Elektriker für Photovoltaikanlagen (m/w/d)
WKN erhält Siegel als Partner für "Faire Windenergie"
Zu den Windenergie-Projektierern
Windenergie-Ausbau in den Bundesländern

22.12.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen