Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Eon: Britischer Offshore Windpark Rampion startet Stromproduktion

© Eon© EonEssen – Ein weiterer Offshore-Windpark in der Nordsee erzeugt nun Strom. Die erste von 116 Windturbinen im Ärmelkanal speist den Windstrom in das britische Netz ein.

Es geht um den britischen Offshore-Windpark Rampion im Ärmelkanal. Betreiber Eon teilt mit, dass die erste Turbine in Betrieb genommen wurde. 115 weitere Turbinen werden in den nächsten Monaten schrittweise an das Stromnetz angeschlossen.

116 Offshore-Turbinen von Vestas
Der Offshore-Windpark Rampion, der nach Fertigstellung auf 400 Megawatt (MW) Leistung kommen soll, liegt 13 Kilometer vor der Küste von Sussex. Eigentümer sind Eon, die britische Green Investment Rampion Ltd. und das kanadische Energieunternehmen Enbridge. Der Windpark wird von Eon als Mehrheitseigentümer gebaut und nach Fertigstellung betrieben. Das Investitionsvolumen wird auf insgesamt 1,3 Mrd. Pfund beziffert. Zum Einsatz kommen insgesamt 116 Turbinen vom Typ Vestas V112-3.45 MW.

Offshore-Arbeiten seit gut zwei Jahren im Gange
Die Offshore-Arbeiten für das Projekt Rampion haben im Herbst 2015 mit der Vorbereitung des Meeresbodens für die Turbinenfundamente begonnen. Anfang 2016 wurde das erste Monopile installiert. Die Installation der Turbinen begann im März 2017 und wurde im September laut Eon sogar vorzeitig abgeschlossen. Nun fließt der erste Offshore-Windstrom in das britische Stromnetz.

© IWR, 2017


Mehr Nachrichten und Infos aus der Offshore-Windindustrie
Vattenfall gibt riesige Sammelbestellung für Offshore-Windturbinen auf
Britischer Versicherer steigt in den Offshore-Sektor ein
Ostsee-Windpark Wikinger fast fertig
wpd reicht Verfassungsbeschwerde gegen das Windenergie-auf-See-Gesetz ein
OIS Offshore Industrie Service GmbH und Green Wind Offshore GmbH übernehmen Instandhaltung für Netzanschlusssystem DolWin3
wpd beginnt mit Bau des Offshore-Windparks Nordergründe
Schlagheck + Radtke Executive Consultants GmbH sucht Projektleiter Genehmigung Netze
Offshore-Windparks in Europa

29.11.2017