EVE Energy treibt Technologiesprung bei Großspeichern: EVE Energy startet weltweit ersten Speicher mit 628Ah-Großbatteriezellen - 10 GWh Strategieabkommen
Huizhou (China) - International und national entwickelt sich der Markt für Großspeicher mit einer hohen Dynamik. Das bei stationären Großspeicher-Batterien zu den führenden Playern zählende chinesische Unternehmen EVE Energy hat den weltweit ersten Batteriespeicher mit 628Ah Ultra-Großbatteriezellen ans Netz gebracht und damit einen wichtigen Meilenstein erreicht.
Das mit den neuen Großbatteriezellen von EVE Energy realisierte 400 MWh-Projekt von EVE Energy demonstriert im Bereich der Großbatteriezellen den Schritt von der Forschung zur Großskalenerprobung. Nach Einschätzung des Speicherherstellers ebnet das Vorhaben den Weg für die nächste Generation zentraler Speicherlösungen in der industriellen Energiewirtschaft. EVE Energy hat zudem die Unterzeichnung eines strategischen 10 GWh-Kooperationsabkommen mit Beijing Guowang Technology bekannt gegeben. Die Vereinbarung soll die Umsetzung großtechnischer Speicherprojekte erleichtern und die Anwendung von Großbatterien auf industriellem Niveau erweitern.
Von Validierung zu Netzmaßstab: 628Ah-Technologie im Praxistest
Mit der Inbetriebnahme des Zweistunden-Energiespeichers Ruite New Energy Lingshou mit einer Leistung von 200 MW und einer Speicherkapazität von 400 MWh wurde erstmals die Leistungsfähigkeit der neuen 628Ah Ultra-Großbatteriezellen im Netzmaßstab demonstriert. Das Projekt umfasst 80 Einheiten des Mr. Giant 5MWh DC-Energiespeichersystems und 40 Umspann- und Leistungswandlungskabinen.
Steven Chen, Senior Vice President von EVE Energy, betonte bei der Zeremonie: „Dieses Ergebnis markiert einen entscheidenden Schritt von visionärer Forschung zur Netzvalidierung im großen Maßstab.“
Die Station baut auf der industriellen Wertschöpfungskette von EVE Energy auf, die bereits die Serienproduktion anderer Großbatteriezellen ermöglicht. Während insgesamt über 1 Million Großbatteriezellen verschiedener Typen gefertigt wurden, befindet sich die neue 628Ah-Zelle derzeit noch in der Anfangsphase der Serienproduktion und soll nun im Netzmaßstab getestet werden.
Technologisch integriert das System laut EVE Energy sichere Zelltechnologie und eine minimalistische Systemarchitektur. Staplungsprozesse und hochfeste Separatoren erhöhen die Sicherheit und wirken auf die Levelized Cost of Storage (LCOS). Damit werden die zentralen Anforderungen großer Energiespeicher - Sicherheit, Effizienz und Lebensdauer - erfüllt.
Im Markt für stationäre Großspeicher dominieren derzeit überwiegend Lithium-Eisenphosphat-Zellen im Bereich von rund 200 bis 300 Ah. Branchenberichte, unter anderem von Solar-Power Europe, zeigen, dass größere Zellformate zwar zunehmend diskutiert und pilotiert werden, bislang jedoch nur vereinzelt im industriellen Maßstab installiert sind. Vor diesem Hintergrund markiert der Einsatz von 628Ah-Zellen im 200 MW/400 MWh-Projekt einen deutlichen Technologiesprung hin zu höheren Einzelzellkapazitäten, die auf eine Verringerung der Systemkomplexität und potenziell niedrigere Speicherkosten abzielen.
Strategische Symbiose: 10 GWh-Partnerschaft für großtechnische Anwendung
Neben der technologischen Validierung der neuen Batteriezelle markiert die Unterzeichnung des 10 GWh-Strategieabkommens zwischen EVE Energy und Beijing Guowang Technology einen wichtigen Schritt zur Skalierung von Großbatterien. Zheng Malin, CFO von Beijing Guowang Technology, und Liu Hongguang, General Manager Domestic Energy Storage Sales bei EVE Energy, bestätigten die langfristige strategische Kooperation.
Zhou Ziguan, Vorsitzender von Beijing Guowang Technology, sagte: „Der Erfolg des Lingshou-Projekts bestätigt die signifikanten Vorteile der Großbatterietechnologie für Wirtschaftlichkeit und Netzunterstützung.“ Zukünftig soll die Partnerschaft die Einführung von Speichertechnologien beschleunigen, die Einsatzbereiche erweitern und die Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette fördern.
EVE Energy positioniert sich damit als führender Innovator und Systemlieferant in der Energiespeicherbranche. Mit globaler Fertigung, internationaler Kooperation und Serviceangeboten verfolgt das Unternehmen nach eigenen Angaben das Ziel, seine Fähigkeiten in zuverlässiger Energiespeichertechnologie weiter zu festigen.
© IWR, 2026
Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft
Batteriespeicher für Belgien: Wärtsilä baut Zweistunden-Batterie-Großspeicher zur Netzstabilisierung in Belgien
Tesvolt präsentiert cybersicheren 5-MWh-Großspeicher Tallon und One-Stop-Shop für Stadtwerke
EU-Batteriespeicher: 2025 erneut Rekordjahr - Großspeicher dominieren den Zuwachs - Ausbautempo für 2030 noch nicht ausreichend
Größter Batteriespeicher Italiens: Trina Storage und Aer Soléir bauen 1 GWh-BESS-Großspeicher
NORD/LB finanziert 238 MWh-Batteriespeicherprojekt: Eco-Stor und NORD/LB vereinbaren wegweisende Finanzierung für Batteriegroßspeicher in Schuby
BBH Consulting AG (München, Köln, Berlin): (Senior) Consultant (m/w/d) Energiewirtschaftliche Begleitung und Bewertung Windkraft
KIT erreicht Meilenstein: Stromerzeugung mit innovativer kompressorloser Wasserstoff-Gasturbine - Laufzeitrekord der NASA übertroffen
Trianel: Ohne Batteriespeicher keine Energiewende - Kritik an Verunsicherung durch Bundesnetzagentur19.02.2026
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen


