Pressemitteilung Econcern GmbH
Erste holländische Offshore-Windfarm rückt großen Schritt näher
Köln (iwr-pressedienst) - Die Arbeitsgemeinschaft Econcern BV, Utrecht und Energy Investments Holding (EIH), Bilthoven, haben Übereinstimmung erreicht, vom Projektentwickler E-Connection, Bunnik, alle Genehmigungen und sonstigen Rechte am Offshore-Windfarmprojekt Q7-WP zu übernehmen. Durch Anpassungen der Projektstruktur und durch Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Unternehmen aus dem Finanz- und Energiesektor rückt die Errichtung der Windfarm einen wichtigen Schritt näher: Die Bauarbeiten starten voraussichtlich bereits Anfang 2005. Noch im Jahr 2006 soll der erste Windstrom ins Netz eingespeist werden.
Erste niederländische Offshore-Windfarm
Sobald alle Rechte an der Q7-Windfarm an Econcern und EIH übertragen sind, wird mit dem Bau der ersten holländischen Offshore-Windfarm begonnen. Die Konzession gilt für Block Q7 der niederländischen Kontinentalplatte, etwa 23 km vor der Küste bei IJmuiden. Die 120 MW-Windfarm wird jährlich ca. 435 Mio. kWh elektrische Energie erzeugen – genug für den Strombedarf von 125.000 Haushalten.
Umweltnutzen, Kostenreduktion, Know-How und Arbeitsplätze
Die Windfarm wird einen wesentlichen Beitrag in Puncto Kostenreduktion und Wissenstransfer im Bereich der Offshore-Windenergie leisten. Das Konsortium wird auch in Richtung nachhaltiger Aquakultur forschen, z.B. inwieweit Offshore-Windfarmen mit der nachhaltigen Muschelzucht kombiniert werden können.
„Bau und Betrieb der neuen Windfarm schaffen außerdem neue Arbeitsplätze in der Branche,“ erläutert Frank Wouters, Geschäftsführer Econcern GmbH und fährt fort: „Nicht zuletzt wird der Betrieb der Windfarm zu Schadstoffreduktionen in Höhe von jährlich ca. 240.000 Tonnen CO2 führen.“
Europäischer Investment-Fond
Die Windfarm Q7-WP ist damit Vorreiter für die künftige Entwicklung der gesamten Offshore-Wind-Industrie in Europa. So ist auch die Gründung eines europäischen Investment-Fonds bereits Gesprächsthema bei Econcern, EIH und Partnern: Dieser Fonds soll in großem Rahmen Wind- und Bioenergieprojekte in Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Spanien sowie Großbritannien entwickeln.
Econcern
Econcern (http://www.e-concern.com) ist die Holding von Ecofys, Ecostream, Evelop und Ecoventures. Unsere Mission: „Eine nachhaltige Energieversorgung für alle“. Econcern hat sich auf Dienstleistungen, Produkte und Projekte in allen Sparten erneuerbarer Energie und Energieeinsparung spezialisiert und ist auf diesem Gebiet einer der größten Dienstleister in Europa. Über die Tochterfirmen Ecofys und Evelop verfügt Econcern über umfassendes Wissen und Erfahrung auf dem Gebiet der (Offshore-) Windenergie. So entwickelt Evelop beispielsweise in Großbritannien die 315-MW-Offshore-Windfarm Sheringham Shoal, ein Projekt, für das Ecofys das Know-How sowie Untersuchungen zu Umweltauswirkungen beisteuert.
EIH
Energy Investments Holding ist ein Spezialfonds, der ausschließlich in regenerative Kraftwerke investiert. EIH ist in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien aktiv. Seit Gründung im Jahr 2003 hat EIH bereits Vereinbarungen über den Bau von mehr als 50 MW Onshore-Windkraftwerken mit verschiedenen Windfarmentwicklern getroffen. Außerdem hat EIH Optionen auf die Lieferung von ca. 300 MW in verschiedenen in den Niederlanden zu realisierenden Windfarmen erworben. Auch in Frankreich hat EIH Vereinbarungen mit Dritten über die Realiserung von mindestens 140 MW Onshore-Windenergie-Anlagen getroffen.
EIH erwartet, dass auch die Bio-Energie in Zukunft einen wichtigen Beitrag am Anteil Erneuerbarer Energie haben wird. Der Fonds untersucht derzeit die Investition in 10 Biogaskraftwerke und die Realisierung mehrerer großer Biomassekraftwerke in den Niederlanden und Deutschland.
V.i.S.d.P.: Heinz Wraneschitz, Ecofys GmbH Nürnberg
Our Mission „A sustainable energy supply for everyone“
Köln, den 20. Dezember 2004
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Econcern GmbH wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Frank Wouters, Econcern GmbH, gerne zur Verfügung.
Eupener Strasse 59,
50933 Köln - Germany
Tel: + 49 221-510907-10
Fax: + 49 221-510907-49
e-mail: mailto:F.Wouters@ecofys.de
Internet: http://www.ecofys.de
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Econcern GmbH | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Econcern GmbH« verantwortlich.