Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung Erwin Peters GmbH

HUSUMwind 2005: Erwin Peters stellt technische Lösung zur Triebstrangentlastung von WEA in den Mittelpunkt

Hamburg (iwr-pressedienst) - Das Senken der laufenden Kosten und die möglichst lange Erhaltung der vorhandenen Windenergieanlagen (WEA) sind grundsätzliche Anliegen der meisten WEA-Eigentümer und Windparkbetreiber. Neben der Information über sein ganzheitliches Servicekonzept konzentriert sich die Erwin Peters GmbH daher auf der kommenden HUSUMwind speziell auf die Präsentation entsprechender Lösungen. Dabei richtet der herstellerunabhängige Serviceprovider den Fokus auf die Verbesserung stallgeregelter WEA-Varianten mit polumschaltbaren Asynchrongenerator.

Peters informiert über die Möglichkeit des Optimierung solcher WEA mit dem Umrichtersystem RekonFit MAF, das mit Hilfe eines Fuzzy-Reglers eine aerodynamische und generatorische Optimierung erwirkt. Es kommt zu einer Getriebeentlastung durch Stillegung der Polumschaltung. Der Effekt: Der Triebstrang wird entlastet, die Lastsprünge während der Polumschaltung entfallen; Folge: die Produktion im Schwachwindbetrieb wird optimiert, der Strombezug reduziert. Die Entwicklung der Piller Power Systems GmbH und Erwin Peters GmbH ist speziell als Nachrüst-Kit konzipiert. Wie das System funktioniert, können Besucher des Messestandes live erleben. Mit einem von Peters eigens entwickelten Fernüberwachungssystem kann man sich von dort aus direkt in die Betriebsdaten der zwei aktuellen Pilotprojekte einwählen.


Vertrag für zweiten Piloten abgeschlossen

Das System lief die letzten 1 ½ Jahre erfolgreich im Probebetrieb auf einer Tacke TW 600-WEA in Clausnitz. Gleich nach der HUSUMwind wird es in eine AN Bonus 600 KW-WEA in Veldrom/ Bauernkamp eingebaut und für die Zertifizierung für diesen WEA Typ vorbereitet. Der Vertrag über dieses neue Pilotprojekt wurde gerade mit dem Betriebsführungsunternehmen B.R.T.M. Windkraft & Co. KG (BRTM) abgeschlossen. Die in Veldrom herrschenden Windverhältnisse – viel Schwachwind und Windböen – belasten den Triebstrang von WEA stark. Durch den Einsatz des Doppelumrichter-Systems in eine ihrer vier AN Bonus 600 kW, erwartet die BRTM eine Verbesserung des Ertrages und einen schonenderen Betrieb der WEA-Komponenten.

Windgutachter Uwe Döpel, Göttingen, erstellte vorab eine Trendberechnung über die zu erwartende Ertragssteigerung für die Maschine. Das Fernüberwachungs-system von Peters erfasst die relevanten Betriebsdaten des Umrichters. Bereits im August diesen Jahres wurde es in Veldrom zur Aufnahme von Leistungswerten, Windrichtung und Windgeschwindigkeiten durch das Serviceteam " Wünnenberg-Haaren" von Erwin Peters installiert. Nach Auswertung der Daten der Bestandsaufnahme wird der Umrichter des ersten Pilotprojektes in die AN Bonus Maschine eingebaut. Die mit RekonFIT MAF ertüchtigte WEA soll ca. ein halbes Jahr laufen bevor Döpel die gewonnenen Daten qualifiziert und die ersten Trends für das Ertragssteigerungspotenzial errechnet.

Nähere Informationen zu RekonFIT MAF gibt es auf der HUSUMwind, Halle A4 Stand 03. Einzelheiten können unter Email: mailto:WindService@erwin-peters.de abgerufen werden.

Das Projektteam des Piloten Nr.2 - AN Bonus 600kW

Technische Betriebsführung
B.R.T.M. Windkraft GmbH &Co. KG - Dipl.-Ing. Lars Tölle
T +49 (5234) 919044, mailto:wgs@lars-toelle-de

Windgutachtliche Betreuung
Dipl.-Geogr. Uwe Döpel
T +49 (551) 47485, mailto:info@doepel-landscape.com

Produktentwicklung
Piller Power Systems GmbH - Bernd Rosebrock
T +49 (5522) 311-519, mailto:bernd.rosebrock@piller.com

WEA-Technik, DFÜ für MAF
Erwin Peters GmbH – Klaus Pfeiffer - Produktmanagement dezentrale Energien
T +49 (0) 40 76 60 06-98, mailto:windservice@erwin-peters.de

Hamburg, den 08. September 2005


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Erwin Peters GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Klaus Pfeiffer, Produktmanagement dezentrale Energien, Erwin Peters GmbH, gerne zur Verfügung.

Großmoorbogen 21
21079 Hamburg

Tel: +49 (0)40/766006-98
Fax: +49 (0)40/773668
E-Mail: mailto:WindService@erwin-peters.de
Internet: http://www.ep-windservice.de


Erwin Peters-News über RSS: https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/erwin-peters.php



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Erwin Peters GmbH | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Erwin Peters GmbH« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von Erwin Peters GmbH