Pressemitteilung WKN Windkraft Nord AG, BGZ Beteiligungsgesellschaft Zukunftsenergien AG
Vertragsabschluss auf der HusumWind 2005: WKN AG verkauft weiteren Windpark an DIFKO
Husum (iwr-pressedienst) - Derzeit errichtet die WKN Windkraft Nord AG in den Gemeinden Gerdshagen / Rapshagen (Brandenburg) sieben Windenergieanlagen des Typs Vestas V90. Die Turbinen mit je zwei Megawatt Leistung und einer Nabenhöhe von 105 Metern sollen noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden.
Käufer des Projektes ist die DIFKO A/S, der bedeutendste dänische Initiator und Betreiber von Beteiligungsfonds. Bereits im vergangenen Jahr hatte die DIFKO zwei schlüsselfertige Windparks der WKN übernommen.
Robert Skjødt, Direktor der DIFKO, freut sich über die erneute Kooperation: "Der Kauf dieser Projekte ist schlicht gesagt die logische Folge unserer hervorragenden Zusammenarbeit. WKN hat uns als verlässlicher und kompetenter Partner vollends überzeugt." DIFKO errichtete weltweit bereits mehr als 1.100 Windenergieanlagen und gilt als Vorreiter im Bereich Windfonds.
Gerdshagen und Rapshagen liegen nahe der Autobahn A24 nordwestlich von Wittstock. Allein in der näheren Umgebung hatte WKN bereits im vergangenen Jahr insgesamt 41 Anlagen errichtet. Die Netzanbindung erfolgt über das Umspannwerk Putlitz.
WKN und DIFKO unterzeichneten den Vertrag vergangene Woche während der HusumWind. Mit diesem Abschluss wurde ein erfolgreicher Messeauftritt in Husum gekrönt. "Wir sind ausgesprochen zufrieden mit den ergiebigen Kontakten auf der diesjährigen HusumWind," sind sich die WKN-Vorstände Christian Clausen und Martinus Scherweit einig.
WKN Windkraft Nord AG
Die WKN AG projektiert, errichtet und betreibt bereits seit 1990 schlüsselfertige Windparks in Deutschland. Darüber hinaus expandiert die WKN AG auch ins europäische Ausland und ist mit Tochtergesellschaften in verschiedenen Ländern Europas und den USA international vertreten. Die WKN AG gehört zu dem innovativen Firmennetzwerk „Haus der Zukunftsenergien“ in Husum, das sich in Deutschland als festes Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien etablieren konnte.
Die BGZ-Gruppe
Die BGZ Beteiligungsgesellschaft Zukunftsenergien AG ist eine Finanz- und Management-Holding im Bereich Regenerativer Energien. Zu den in der Branche bekanntesten Tochtergesellschaften gehören die WKN Windkraft Nord AG und die reconcept GmbH. Die Wertschöpfungskette des Konzerns umfasst die Planung, Projektierung, Finanzierung, den Betrieb und das Management von Energieerzeugungsanlagen wie Windparks, Solar- und Biomassekraftwerke. 90 % der BGZ-Anteile sind in Privatbesitz, 10 % werden von den Stadtwerken Hannover gehalten.
Husum, den 29. September 2005
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die BGZ bzw. WKN wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Catrin Petersen, Pressesprecherin der BGZ-Gruppe, unter der Telefonnummer 048 41 - 89 44 516 zur Verfügung.
WKN Windkraft Nord AG
Haus der Zukunftsenergien
Otto-Hahn-Straße 12 - 16, D-25813 Husum
Tel. 04841 - 89 44 232, Fax 04841 - 89 44 225
http://www.wkn-ag.de
BGZ Beteiligungsgesellschaft Zukunftsenergien AG
Haus der Zukunftsenergien
Otto-Hahn-Straße 12 - 16, D-25813 Husum
Tel. 04841 - 89 44 516, Fax 04841 - 89 44 520
http://www.hausderzukunftsenergien.de
WKN Windkraft Nord-News RSS:
https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/wkn.php
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der WKN Windkraft Nord AG, BGZ Beteiligungsgesellschaft Zukunftsenergien AG | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »WKN Windkraft Nord AG, BGZ Beteiligungsgesellschaft Zukunftsenergien AG« verantwortlich.