Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

IWR erwartet 2005 Umsatzsprung bei börsennotierten Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft

Münster (iwr-pressedienst) - Die börsennotierten deutschen Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft können 2005 nach einer Prognose des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) in Münster ihre Umsätze kräftig steigern. Die insgesamt rd. 20 gelisteten Unternehmen aus den Bereichen Windenergie, Solarenergie und Bioenergie erzielten 2004 einen Umsatz von rd. 1,8 Mrd. Euro mit der industriellen Herstellung regenerativer Techniken, der Planung und Errichtung von Anlagen sowie der Energieversorgung. "Für 2005 erwarten wir eine kräftige Steigerung der Umsätze aller börsennotierten deutschen Unternehmen der regenerativen Branche um über 50 Prozent auf 2,8 Mrd. Euro", sagte IWR-Leiter Dr. Norbert Allnoch in Münster. Die Windbranche kann in diesem Jahr von der aktuell weltweit steigenden Nachfrage nach Windkraftanlagen profitieren. Der stärkste Umsatzschub für die gesamte Regenerative Energiewirtschaft kommt im Jahr 2005 allerdings von der Solarbranche, so Allnoch.

Die TOP 5 Rangliste börsennotierter Unternehmen aus der Regenerativen Energiewirtschaft (Jahr: 2004) nach Umsätzen
1. REpower Systems AG, Windenergie (321 Mio Euro)
2. Conergy AG, Solarenergie (285 Mio Euro)
3. Nordex AG , Windenergie (214 Mio Euro)
4. SolarWorld AG , Solarenergie (200 Mio)
5. Q-Cells AG, Solarenergie (129 Mio Euro)


Regenerative Energiewirtschaft

- Aktienkurse online: https://www.iwr.de/erneuerbare-energien/aktien.html
- Geschäftsklima-Index: https://www.iwr.de/geschaeftsklima


Münster, den 18. November 2005


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an das
Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) wird
freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Dr. Norbert Allnoch,
Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR), gerne zur
Verfügung.
Grevener Str. 75
48159 Münster
Tel: (02 51) 23 946 - 0
Fax: (02 51) 23 946 - 10
E-Mail: mailto:info@iwr.de
Internet: https://www.iwr.de



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE205640004 | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE205640004« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)


Meist geklickte Pressemitteilungen von Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

  1. Hinkley Point C: Strom aus neuem britischem Atomkraftwerk kostet über 15 Cent pro Kilowattstunde
  2. Neue Rekordleistung 2024: Mehr als eine Million neue Solaranlagen in Deutschland
  3. IWR: Zahl der Batteriespeicher steigt auf über 2 Millionen - starkes Marktwachstum in Deutschland steht bevor
  4. Atomkraftwerke: Seit Fukushima wurden in Europa bereits 37 Kernkraftwerke endgültig stillgelegt
  5. Windenergie-Ausbau 2024 in Deutschland auf Vorjahresniveau - IWR erwartet Aufschwung 2025/26

Über Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

Das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) wurde 1996 als unabhängige Institution gegründet. Das IWR ist auf zwei strategischen Kernfeldern aktiv:

- Institut - Forschung, Wirtschafts- und Politikberatung auf dem Gebiet der Energiewirtschaft mit Schwerpunkt regenerative Energien, globaler Aktienindex RENIXX World, Branchenkonzept und SLAM-Asset Modell, EE-Geschäftsklima-Index, u.v.m.

- Digitale Medien - Mit dem One-Stop-Media-Shop für das gesamte Spektrum der Energiewirtschaft bietet das IWR Medien-Dienstleistungen für Unternehmen der Energiebranche (Energie-Pressedienst, Marketing, Job- und Stellenbörse, Veranstaltungs-Portal) - im Verbund mit fast 30 Energieportalen - aus einer Hand an.



Zur Chronologie und den Meilensteinen des IWR
Geschichte des IWR und die Welt der Regenerativen Energiewirtschaft

Geschäftsfelder

Erneuerbare Energien, Klima und Umweltschutz

  • Wirtschafts- und Politikberatung
  • Wirtschaftsforschung
  • Digitale Medien - Dienstleistungen für Energiefirmen (IWR-Pressedienst.de, Energiejobs.de, Marketing - energiefirmen.de, Veranstaltungen - energiekalender.de)

Produkte & Dienstleistungen

  • Wirtschafs- und Politikberatung u.a. Branchengutachten nach dem SLAM-Modellansatz in der Wirtschaftsförderung, Marktstudien, Gutachten, Energieszenarien, z.B. EEG-Erfahrungsbericht, "Evaluierung des 4. Energieforschungsprogramms Erneuerbare Energien", "Zur Lage der Regenerativen Energiewirtschaft NRW"
  • Digitale Medien-Dienstleistungen
    Pressedienst - Versendung von Original-Pressemitteilungen mehrsprachig, Stellenanzeigen Energie-Karrierebörse energiejobs.de und energieberufe.de, Firmen- und Produktmarketing enegiefirmen.de, Termine, Veranstaltungen, Energiemessen auf energiekalender.de, etc.
  • Regenerative Wirtschaftsforschung

Weitere Informationen zu Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)