Pressemitteilung Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

Klimadebatte treibt regenerativen Aktienindex RENIXX auf Rekordniveau

Münster (iwr-pressedienst) - Die aktuelle Debatte um den Klimawandel treibt die Aktien der Regenerativen Energiewirtschaft auf neue Rekordniveaus. Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX (Renewable Energy Industrial Index) World hat gestern mit 1098,09 Punkten auf Schlusskursbasis eine neue Rekordmarke erreicht. Seit Jahresbeginn ist der RENIXX World, der gemessen an der Börsenkapitalisierung die 20 international größten Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft umfasst, um 18,6 Prozent gestiegen, teilte das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) in Münster mit. Im gesamten Jahr 2006 konnte das regenerative Börsenbarometer bereits einen Anstieg um 42,2 Prozent verzeichnen. „Die anhaltenden Diskussionen um den Klimaschutz verändern das Anlageverhalten,“ sagte IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch. Allein an den letzten beiden Tagen wurden in den RENIXX-Titeln über 500 Mio. Euro an den deutschen Börsen umgesetzt.

In Deutschland ist im Januar 2007 das Geschäftsklima in der regenerativen Energiebranche trotz eines leichten Rückgangs im Index weiterhin ungetrübt. Der vom IWR seit 2004 veröffentlichte Geschäftsklima-Index der Regenerativen Energiewirtschaft ging von seinem Dezember-Rekordniveau (115,2 Punkte) leicht um 2,8 Punkte auf 112,4 Punkte zurück.

RENIXX-Indexverlauf im Internet:

Geschäftsklima-Index:

Münster, den 08. Februar 2007

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an das
Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) wird
freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen Herr Dr. Norbert Allnoch und Bernd Kleinmanns, Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR), gerne zur Verfügung.

Grevener Str. 75
Tel: (02 51) 23 946 - 0
Fax: (02 51) 23 946 - 10
E-Mail: mailto:info@iwr.de
Internet: https://www.iwr.de

Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

Meist geklickte Pressemitteilungen von Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

1. Blaues Auge für grüne Aktien: RENIXX fällt 2016 um 15,9 Prozent
  2. Wind und Solar produzieren doppelt so viel Strom wie alle Atomkraftwerke
  3. Seit Fukushima: Deutsche Strompreise sinken um 50 Prozent
  4. Sonne und Wind liefern Deutschland so viel Strom wie 40 Großkraftwerke
  5. Grüne Aktien: RENIXX World klettert im ersten Halbjahr 2015 um knapp 40 Prozent

Über Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

Das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) wurde 1996 als unabhängige Institution gegründet. Das IWR ist auf zwei strategischen Kernfeldern aktiv:

- Institut - Forschung, Wirtschafts- und Politikberatung auf dem Gebiet der Energiewirtschaft mit Schwerpunkt regenerative Energien, globaler Aktienindex RENIXX World, Branchenkonzept und SLAM-Asset Modell, EE-Geschäftsklima-Index, u.v.m.

- Digitale Medien - Mit dem One-Stop-Media-Shop für das gesamte Spektrum der Energiewirtschaft bietet das IWR Medien-Dienstleistungen für Unternehmen der Energiebranche (Energie-Pressedienst, Marketing, Job- und Stellenbörse, Veranstaltungs-Portal) - im Verbund mit fast 30 Energieportalen - aus einer Hand an.

Zur Chronologie und den Meilensteinen des IWR
Geschichte des IWR und die Welt der Regenerativen Energiewirtschaft

Weitere Informationen zu Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)