Pressemitteilung Haus der Technik e.V.

Netzanbindung als Stolperstein - Netzintegration regenerativer und konventioneller Energieerzeugungsanlagen

Essen (iwr-pressedienst) - Regenerative Energien sind der Treibsatz für zahlreiche Phantasien jenseits der Abhängigkeit von Kohle, Öl und Gas. Weltweit erlebt vor allem die Windkraft einen rasanten Boom. Aber auch die Erzeugung von Strom aus Biogas und Photovoltaik erlebt einen enormen Aufschwung. Nicht zuletzt der Neubau zahlreicher Großkraftwerke erfordert eine neue Betrachtung der Netzanschlusssituation.

Die zentrale Frage nach der Netzanbindung regenerativer und konventioneller Energieerzeugungsanlagen steht im Mittelpunkt einer zweitägigen Fachveranstaltung im Essener Haus der Technik am 14. Februar 2008.

Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dirk Westermann von der TU Ilmenau wird die Problematik des Netzanschlusses von Kraftwerken mit speziellem Fokus auf dezentrale Einspeisungen behandelt. Nach einem allgemeinen Überblick über die verschiedenen Ausprägungen des Kraftwerksanschlusses folgt anhand von Fallbeispielen eine umfassende Erörterung der Thematik. Anhand der Beispiele Windkraftanlage und Photovoltaikanlage wird im zweiten Teil der Veranstaltung anhand jeweils eines Projektierungsbeispiels die Dimensionierung und Netzintegration vorgestellt. Fragestellungen wie anlagentechnischer Netzanschluss werden ebenso behandelt wie technische Randbedingungen auch bezüglich Netzrückwirkungen und Versorgungsqualität.

Die Veranstaltung wendet sich an Planungsingenieure von Versorgungsunternehmen und Ingenieurbüros sowie Vertreter von Unternehmen mit Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Netzintegration von Erzeugungsanlagen.

Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Ramzi), Fax 0201/1803-346 sowie im Internet unter http://www.windenergie-info.de

Essen, den 11. Januar 2008

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an den Haus der Technik e.V. wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Bernd Hömberg, Haus der Technik e.V., gerne zur Verfügung.
Hollestr. 1
Tel: (0201) 18 03 - 1
Fax: (0201) 18 03 - 263
E-Mail: mailto:b.hoemberg@hdt-essen.de
Internet: http://www.hdt-essen.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Haus der Technik e.V. | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Haus der Technik e.V.« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Haus der Technik e.V.

Meist geklickte Pressemitteilungen von Haus der Technik e.V.

1. Batteriespeicher als Energielösung der Zukunft

Über Haus der Technik e.V.

Das HDT ist eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Es hat sich als Know-how Transferstelle seit vielen Jahren gerade im Bereich der Windenergie einen guten Namen gemacht. Seit einiger Zeit wird das „Windangebot“ auch verstärkt durch Themen aus dem Solarbereich. Inzwischen haben über 5500 Personen die Angebote (Seminare und Tagungen) zum Thema Windenergie besucht.

Seit 2009 arbeitet das HDT erfolgreich mit der ForWind-Academy zusammen. Die ForWind-Academy ist ebenfalls ein Partner für die Qualifizierung in der Windenergie

Das klassische HDT Angebot (Seminar und Tagungen im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Automobiltechnik, Chemie, Bauwesen, Umweltschutz, Management, Arbeitsicherheit, Strahlenschutz und Recht) wird jährlich von über 17.000 Teilnehmer genutzt.

www.hdt-essen.de/windenergie

Weitere Informationen zu Haus der Technik e.V.