Pressemitteilung Berliner Energieagentur GmbH
Exportinitiative Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft 1. Halbjahr 2008
- Deutschen Unternehmen steht auch im 1. Halbjahr 2008 das "AHK Geschäftsreiseprogramm Energieeffizienz" zur Teilnahme offen
Berlin (iwr-pressedienst) - Im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ein neues “AHK-Geschäftsreiseprogramm Energieeffizienz“ eingerichtet. Das Programm wird von den deutschen Auslandhandelskammern (AHK) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) durchgeführt.Ziel der Exportinitiative Energieeffizienz ist es, die Exportaktivitäten deutscher Unternehmen zu fördern. Das Programm ist in der Vorgehensweise an das Vorbild des in den vergangenen Jahren bereits durchgeführten „AHK-Geschäftsreiseprogramms Erneuerbare Energien“ angelehnt. Angesprochen werden v. a. kleine und mittlere Unternehmen, die auf dem Gebiet Energieeffizienz im Gebäudebereich sowie Energieeffizienz in der Industrie arbeiten.
Das Programm unterstützt die deutschen Unternehmen in den Phasen der Auslandsmarkterschließung und ermöglicht eine zielgenaue, individuelle Kontaktaufnahme mit potentiellen Kunden oder (Vertriebs-)Partnern. Sowohl beim Markteinstieg wie auch zur Vertiefung bestehender Geschäftsbeziehungen sind die Auslandshandelskammern wichtige Ansprechpartner mit langjähriger Erfahrung in den jeweiligen Märkten.
Die Veranstaltungen im Rahmen des Geschäftsreiseprogramms stoßen in den Zielländern auf reges Interesse bei Politik, Verbänden und Unternehmen. Dieser direkte Kontakt zu wichtigen Akteuren hat sich in der Vergangenheit als eine zentrale Voraussetzung erwiesen, um Märkte strategisch zu erschließen und erfolgreich mit den richtigen Ansprechpartnern in Kontakt zu treten.
Die Reise dauert i.d.R. vier Tage und umfasst bis zu neun individuelle Gesprächstermine bei potenziellen und selbstdefinierten Kunden/Partner vor Ort sowie ein eintägiges Seminar. Dabei haben die teilnehmenden Unternehmen die Gelegenheit, sowohl sich als auch ihre Produkte und Dienstleistungen dem anwesenden Fachpublikum zu präsentieren.
Die ersten Reisen nach Kalifornien und Großbritannien waren komplett ausgebucht und haben vielversprechende Kontakte für nachhaltige Kooperationen ergeben. Für die verbleibenden Reisen nach Osteuropa, Belgien, die Niederlande und Italien im Juni gibt es jedoch noch freie Plätze. Der Anmeldeschluss liegt je nach Termin Mitte oder Ende April.
Alle Leistungen der AHK im Rahmen des Geschäftsreiseprogramms sind für die Unternehmen kostenlos, sie tragen ihre Reisekosten (Flug, Transfer, Unterkunft und Verpflegung) selbst.
Weitere Informationen sind bei der Berliner Energieagentur GmbH und auch unter http://www.efficiency-from-germany.info/ erhältlich.
Fragen beantwortet im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie
Anja Krechting, krechting@berliner-e-agentur.de, Tel.: +49 30 29 333 054 oder die jeweiligen AHKn.
Berlin, den 02. April 2008
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Berliner Energieagentur GmbH wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Anja Krechting, Berliner Energieagentur GmbH, gerne zur Verfügung.
Französische Str. 23
10117 Berlin
Tel: 030 - 29 33 30 - 54
Fax: 030 - 29 33 30 - 99
E-Mail: mailto:krechting@berliner-e-agentur.de
Internet: http://www.berliner-e-agentur.de
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Berliner Energieagentur GmbH | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Berliner Energieagentur GmbH« verantwortlich.