Pressemitteilung momac GmbH + Co. KG

momac stellt in Husum roboterbasierendes Offshore-Transfer-System "MOTS" vor

Moers/Husum (iwr-pressedienst) - Die momac GmbH & Co. KG, in der Windbrache bisher als Instandsetzer von Generatoren und Getrieben sowie als Lieferant von MetalSCAN bekannt, stellt in Husum ihr roboterbasierendes Offshore-Transfer-System "MOTS" vor.

Einer der wichtigsten Parameter für die Wirtschaftlichkeit von Offshore installierten Anlagen ist die Zugänglichkeit, welche maßgeblich von der jeweils vorherrschenden Wellenhöhe abhängt.

Mit Momac-Offshore-Transfer-System "MOTS" werden abhängig vom jeweils eingesetzten Roboter signifikante Wellenhöhen von bis zu 3 Metern ausgeglichen.

Die Zugänglichkeit von küstennahen als auch von küstenfernen Windparks wird dadurch erheblich gesteigert, was sich unmittelbar auf die Wirtschaftlichkeit von Offshore Windparks auswirkt.

Aufgrund seiner kompakten und auch an vorhandene Schiffe anpassbaren Bauweise kann das Momac-Offshore-Transfer-System auch nachträglich sowohl auf kleinen als auch auf großen Schiffen installiert werden, und erweitert so die Einsatzmöglichkeiten des heute zumeist eingesetzten "Boatlanding" sowohl bei küstennahen als auch bei küstenfernen Windparks.

Die erste Version des MOTS basiert auf dem weltweit ersten für den Passagierbetrieb zugelassenen Roboter mit TÜV-Zertifizierung nach EN 13814 (DIN 4112). Seine Strukturkomponenten und Getriebe sind 100% zertifiziert. Mittels einer Elektronikeinheit, welche die Schiffsbewegungen in Echtzeit analysiert und in entsprechende Ausgleichsbewegungen vom MOTS umsetzt, wird auch bei rauer See ein sicherer Zugang zu Offshore Windkraftanlagen von herkömmlichen Schiffen aus möglich.

"Wir übertragen in diesem Projekt unsere Erfahrungen aus dem Geschäftsbereich Robotik in den Geschäftsbereich Windkrafttechnik, und haben mit KUKA Roboter den denkbar besten Partner mit im Projekt. MOTS ist neben den in Vergnügungsparks eingesetzten Robocoaster Anwendungen und einigen Medizinanwendungen die weltweit dritte Anwendung bei dem Roboter im direkten Menschenkontakt stehen", so momac Geschäftsführer Stefan Leske, der interessierten Projektpartnern während der gesamten Husum-Messe auf dem momac Messestand in Halle 3/B19 zur Verfügung steht.

Auf dem Messestand können sich die Besucher darüber hinaus über Getriebe- und Generatoreninstandsetzung, vorhandene Tauschkomponenten, und die neusten MetalSCAN Entwicklungen informieren.

Moers/Husum, den 5. September 2008

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die momac GmbH & Co. KG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Stefan Leske,
Geschäftsführer der momac GmbH & Co. KG, gerne zur Verfügung.

Tel.: (+49) (0) 2841-1802-21
Fax.: (+49) (0) 2841-1802-50

E-Mail: mailto:info@momac.de
Internet: http://www.momac.de

momac-News über RSS:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der momac GmbH + Co. KG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »momac GmbH + Co. KG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von momac GmbH + Co. KG