Pressemitteilung Haus der Technik e.V.
Festgemauert in der Erden – Tragstrukturen für Windräder
Essen (iwr-pressedienst) - Die Windenergie entwickelt sich zu einer den größten erneuerbaren Energiequellen weltweit. Doch bei der Errichtung von WEAs geht es nicht nur um eine effiziente, umweltschonende Stromerzeugung. Zu allererst muss eine sichere Unterkonstruktion für die immer größer werdenden Windenergieanlagen geschaffen werden, die in der Lage ist, den Belastungen von Sturm und – offshore – auch hohem Wellengang zu widerstehen. Immer größere Windkraftanlagen und die Entwicklung hin zum Offshoreeinsatz stellen die Fachleute bei der Bemessung der Tragstrukturen vor neue Herausforderungen.
Die zweisprachige Fachtagung "Türme und Gründungen bei Windenergieanlagen - Towers and Foundations for Wind Energy Converters" am 23. und 24. Februar 2010 im Haus der Technik in Essen vermittelt unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Schaumann vom Institut für Stahlbau der Leibniz Universität Hannover Einblicke in die unterschiedlichen Konstruktionen, in Baugrunduntersuchungen und Fundamentberechnungen. Spezielle Themen dabei sind Schalenstabilität, Ermüdungsnachweise und konstruktive Details der Verbindungen. Praxiserfahrungen stehen dabei im Vordergrund der Ausführungen. Aufgrund der hohen Nachfrage aus dem Ausland wird die Veranstaltung mit Simultanübersetzung angeboten.
Nach Besuch der Veranstaltung haben die Teilnehmer Grundlagen für die Bemessung von On- und Offshore Anlagen mit Vollrohrturm, Hybridem Spannbetonturm oder Spannbetonturm sowie der Gründungen erworben. Außerdem wird Wissen zur Vermeidung von Schäden an Tragstrukturen vermittelt.
Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-9 (Frau Andrea Wiese), Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet unter
http://www.hdt-essen.de/htd/verein/themenbereiche/windenergie.html oder https://www.energiekalender.de/anzeige/adresse.php?eintrag=1201237.
Essen, den 07. Dezember 2009
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an Haus der
Technik e.V. wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Bernd Hömberg, Haus der
Technik e.V., gerne zur Verfügung.
Hollestr. 1
45127 Essen
Tel: (0201) 18 03 - 249
Fax: (0201) 18 03 - 263
E-Mail: mailto:b.hoemberg@hdt-essen.de
Internet: http://www.hdt-essen.de
Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE119655953 | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE119655953« verantwortlich.