Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung Nordex SE

Nordex‘ erster N117-Windpark in Finnland errichtet

- Kunde Taaleritehdas sichert sich „Sprinterbonus“


Hamburg (iwr-pressedienst) - Nordex hat in Finnland seinen ersten N117/2400-Windpark errichtet und gleichzeitig einen wichtigen Meilenstein im Land erreicht. Für die finnische Vermögensverwaltung Taaleritehdas ist jetzt der 21,6-MW-Windpark „Honkajoki“ mit neun Großturbinen der Baureihe N117/2400 ans Netz gegangen. Auf 120 Meter hohen Stahlrohrtürmen werden die Anlagen einen Jahresertrag von bis zu 75 GWh erzeugen. „Honkajoki“ ist das erste Projekt aus einem im Juni 2012 mit Taaleritehdas unterzeichneten Rahmenvertrag über bis zu 111 Anlagen.

Bei der Errichtung des Windparks hat Nordex einen sehr engen Zeitplan eingehalten und diesen sogar für seinen Kunden verkürzen können. Dank des zügigen Nordex-Projektmanagements kann Taaleritehdas eher als geplant Windstrom produzieren. Zudem erhalten alle neun Anlagen einen zusätzlichen Sprinterbonus, der für Windstrom gilt, der vor 2016 eingespeist wird. “Das ist ein Riesenerfolg für unsere neue Präsenz in Finnland und schafft eine ausgezeichnete Basis für unsere zukünftigen Projekte mit unserem Kunden Taaleritehdas”, so Lars Bondo Krogsgaard, Vorstandsmitglied der Nordex SE.

„Die überdurchschnittliche Leistung von Nordex bei der Errichtung unseres ersten Projekts beweist uns einmal mehr, dass Nordex ein sehr professioneller Hersteller von Windturbinen ist. Die herausragende Leistung des Nordex-Teams bei diesem ersten Projekt in Finnland ist ein exzellenter Ausgangspunkt für unsere zukünftige Zusammenarbeit bei der Errichtung weiterer Nordex-Anlagen in Finnland“, sagt Taamir Fareed, Director Wind Energy Business beim Taaleritehdas Private Equtiy Fonds.

Honkajoki befindet sich in einem flachen, bewaldeten Gebiet im Südwesten Finnlands. Dank der ausgezeichneten Windverhältnisse und der Eignung der N117/2400 für die lokalen Windgeschwindigkeiten erzielt der Windpark einen Kapazitätsfaktor von rund 40%.

Download Pressefoto:
- https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/nordex/honkajoki1.jpg


Taaleritehdas im Profil
Taaleritehdas ist eine Vermögensgesellschaft, die das Ziel verfolgt, aktiv Investitionsmöglichkeiten im Kapitalmarkt ausfindig zu machen und das Vermögen seiner Kunden zu sichern und zu vergrößern. Taaleritehdas ist unabhängig und transparent und setzt auf offene Architekturen. Eine solide Basis für das Vermögensmanagement sind die Vorgaben seiner Kunden. Das finnische Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, kontinuierlich auch international zu expandieren. Durch Direktinvestments definiert Taaleritehdas Vermögensmanagement umfangreicher, als nur das Investment in Wertpapiere. Taaleritehdas wächst dabei mit der Unterstützung und dem Vertrauen seiner Kunden sowie seiner unternehmerischen Aktivitäten. Das Unternehmen verbindet privates Kapital, Ideen und Unternehmertum mit dem Ziel der Vermögensbildung. Es liefert seinen Kunden profitable Investments durch zeitnahe Potenzialanalysen. So werden Investoren Eigentümer, die Wachstum verlangen.


Nordex im Profil
Als einer der technologisch führenden Anbieter von Megawatt-Turbinen profitiert Nordex vom globalen Trend zur Großanlage besonders. Das Produktprogramm der Generation Gamma umfasst die N90/2500, N100/2500 und die N117/2400, die eine der effizientesten Binnenlandturbinen ist. Bis heute wurden mehr als 2.200 Turbinen dieser Plattform produziert. Damit verfügt Nordex im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern seiner Branche über einen entscheidenden Erfahrungsvorsprung im Betrieb von Großanlagen. Mit der Generation Delta bietet Nordex die vierte Anlagengeneration der bewährten Multi-Megawatt-Plattform an (N100/3300, N117/300). Insgesamt hat Nordex weltweit rund 5.300 Anlagen mit einer Kapazität von über 8.500 MW installiert. Mit einem Exportanteil von mehr als 85 Prozent nimmt die Nordex SE auch in den internationalen Wachstumsregionen eine starke Position ein. Weltweit ist das Unternehmen in 22 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten. Derzeit beschäftigt die Gruppe weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiter.


Hamburg, den 7. August 2013


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Nordex SE wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Felix Losada, Nordex SE,
gerne zur Verfügung.

Langenhorner Chaussee 600
22419 Hamburg

Tel: + 49-40-30030-1000
Fax: + 49-40-30030-1333
E-mail: mailto:flosada@nordex-online.com
Internet: http://www.nordex-online.com

Nordex-News über RSS: https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/nordex.php



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE813076467 | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE813076467« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von Nordex SE


Meist geklickte Pressemitteilungen von Nordex SE

  1. Nordex startet mit solidem Umsatzwachstum und einer EBITDA-Marge von 3,3 % ins neue Jahr; Jahresprognose bestätigt
  2. USA: Nordex Group erhält Auftrag über 148 MW für Turbinen des Typs N149/5.X
  3. Nordex Group startet mit Auftragseingang von 2,1 GW in das erste Quartal 2024
  4. Nordex Group erhält 80-MW-Auftrag von Borusan EnBW Enerji in der Türkei
  5. TÜV SÜD erteilt Nordex Group Typenprüfbescheid nach DIBt-Richtlinie für 179 Meter eigenentwickelten Hybridturm für die N175/6.X-Turbine

Über Nordex SE

Die Entwicklung, Herstellung, Projektabwicklung und der Service von Windenergieanlagen im Onshore-Segment ist seit 1985 Kernkompetenz und Leidenschaft der Nordex Group und ihrer rund 7.900 Mitarbeiter weltweit. Als einer der größten globalen Windkraftanlagen-Hersteller bietet die Nordex Group unter den Markennamen Acciona Windpower und Nordex ertragsstarke und kosteneffiziente Windturbinen, die in allen geographischen und klimatischen Bedingungen langjährige und ökonomische Stromerzeugung durch Windenergie ermöglichen.

Im Fokus stehen dabei Turbinen der 3- bis 5-MW+-Klasse. Das umfassende Produktportfolio bietet individuelle Lösungen sowohl für Märkte mit limitierten Flächen als auch für Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten. Mit mehr als 29 GW installierter Kapazität weltweit, liefern Anlagen der Nordex Group nachhaltige Energie in mehr als 80 Prozent des globalen Energiemarktes (exkl. China).

Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und im TecDAX der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Ihren Hauptsitz hat die Management-Holding in Rostock, Vorstand und Verwaltung sind in Hamburg angesiedelt. In Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien produziert die Nordex Group eigene Maschinenhäuser, Rotorblätter und Betontürme. Büros und Niederlassungen unterhält die Gruppe in mehr als 25 Ländern weltweit.

Weitere Informationen zu Nordex SE