Pressemitteilung Nordex SE
Nordex Finnland: ABO Wind Oy bestellt neun N131/3000 Turbinen
Hamburg (iwr-pressedienst) - Das Geschäft in Finnland zieht für Nordex weiter an: Sein Großkunde ABO Wind hat über die finnische Tochtergesellschaft ABO Wind Oy neun Turbinen der 3-MW-Baureihe mit 131 Meter Rotordurchmesser bestellt. Die Vorbereitungen zur Errichtung der Anlagen des Typs N131/3000 für einen Windpark in Westfinnland beginnen noch in diesem Winter, im Herbst 2017 soll der Park dann vollständig in Betrieb gehen. Nordex ist ebenfalls über ein Premium-Service-Vertrag für die Wartung und Instandhaltung der Anlagen über die Laufzeit von 15 Jahren zuständig.
Der Standort in der Gemeinde Jämijärvi liegt rund 90 Kilometer nordwestlich von Tampere in der Landschaft Satakunta. Er zeichnet sich durch gute Windgeschwindigkeiten von durchschnittlich 7 m/s aus. So soll der Windpark pro Jahr rund 99.771 Megawattstunden grünen Strom produzieren. Die Turbinen für ABO Wind sind in der Cold-Climate-Variante vorgesehen.
Mit dem Auftrag baut Nordex seine Position im wichtigen Windmarkt Finnland weiter aus, wo der Hersteller mit einer Tochtergesellschaft seit 2011 aktiv ist. „Mit Projekten in Deutschland, Frankreich, Irland und nun auch in Finnland ist ABO Wind ein langjähriger Kunde von Nordex. Das erneut gezeigte Vertrauen in unsere Technologie und unseren Service freut uns sehr“, sagt Nordex-Vertriebsvorstand Patxi Landa.
„Wir sind seit 2013 in Finnland aktiv und gehören zu den führenden Projektentwicklern. Mit unseren vier bereits errichteten beziehungsweise im Bau befindlichen Projekten installieren wir 83,1 der etwa 2.000 Megawatt Windenergie mit gesicherter Einspeisevergütung“, sagt Dr. Klaus Pötter, Geschäftsführer von ABO Wind Oy. Drei weitere Projekte mit zusammen 80 Megawatt sind genehmigt und verfügen über einen gesicherten Netzanschluss. Zudem befinden sich fünf Projekte mit 150 Megawatt in Entwicklung: „Wir hoffen, diese und weitere Projekte im Zuge kommender Ausschreibungen umzusetzen.“
Download Pressefoto:
- https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/nordex/Finland1.jpg
Die Nordex-Gruppe im Profil
Die Gruppe hat rund 20 GW Windenergieleistung in über 25 Märkten installiert. Nordex und Acciona Windpower erzielten im Jahr 2015 einen kombinierten Umsatz von EUR 3,4 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen der 1,5- bis 3,6-MW-Klasse, die auf Marktanforderungen in entwickelten Märkten und Schwellenländern spezifiziert sind.
ABO Wind im Profil
Das 1996 gegründete Unternehmen initiiert Windparkprojekte, akquiriert Standorte, führt alle technischen und kaufmännischen Planungen durch, bereitet international Bankfinanzierungen vor und errichtet die Anlagen schlüsselfertig. ABO Wind hat bereits 581 Windenergieanlagen und sieben Biogasanlagen mit einer Nennleistung von mehr als 1.200 Megawatt ans Netz gebracht. Rund 400 Mitarbeiter realisieren jährlich Projekte mit einem Investitionsvolumen von 250 Millionen Euro.
Hamburg, den 25. November 2016
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Nordex SE wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung
Pressekontakt:
Nordex SE
Felix Losada
Telefon: 040 / 300 30 – 1000
E-Mail: mailto:flosada@nordex-online.com
ABO Wind AG
Dr. Daniel Duben
Telefon: (0611) 267 65-577
E-Mail: mailto:daniel.duben@abo-wind.de
Nordex SE
Langenhorner Chaussee 600
22419 Hamburg
Internet: http://www.nordex-online.com
Sprache:
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE813076467 | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE813076467« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von Nordex SE
- Nordex Group erhält von Akfen Renewable Energy Aufträge über 102 MW aus der Türkei
- Nordex Group erhält Aufträge über 57 MW aus Frankreich
- Nordex Group erhält Folgeauftrag von Aquila Clean Energy aus Spanien über 141,6 MW
- Nordex Group meldet kontinuierliche Ergebnisverbesserung in H1/2024 und aktualisiert Jahresprognose
- Nordex Group bringt N169/5.X Turbine für die USA auf den Markt
- Nordex Group errichtet weltweit erste N175/6.X Turbine in Deutschland
- Nordex Group erzielt robusten Auftragseingang von 3,4 Gigawatt im ersten Halbjahr 2024
- Nordex Group baut Marktpräsenz in Litauen mit neuem Auftrag über 42 MW weiter aus
- DenkerWulf erteilt Nordex Group Auftrag über knapp 40 MW in Deutschland
- Nordex Group sichert sich Ende Juni Aufträge über 245 MW aus Frankreich und der Türkei
Meist geklickte Pressemitteilungen von Nordex SE
- Nordex Group erhält von Akfen Renewable Energy Aufträge über 102 MW aus der Türkei
- Nordex Group meldet kontinuierliche Ergebnisverbesserung in H1/2024 und aktualisiert Jahresprognose
- Nordex Group erhält Aufträge über 57 MW aus Frankreich
- Nordex Group erhält Folgeauftrag von Aquila Clean Energy aus Spanien über 141,6 MW
- Nordex startet mit solidem Umsatzwachstum und einer EBITDA-Marge von 3,3 % ins neue Jahr; Jahresprognose bestätigt
Über Nordex SE
Die Entwicklung, Herstellung, Projektabwicklung und der Service von Windenergieanlagen im Onshore-Segment ist seit 1985 Kernkompetenz und Leidenschaft der Nordex Group und ihrer rund 7.900 Mitarbeiter weltweit. Als einer der größten globalen Windkraftanlagen-Hersteller bietet die Nordex Group unter den Markennamen Acciona Windpower und Nordex ertragsstarke und kosteneffiziente Windturbinen, die in allen geographischen und klimatischen Bedingungen langjährige und ökonomische Stromerzeugung durch Windenergie ermöglichen.
Im Fokus stehen dabei Turbinen der 3- bis 5-MW+-Klasse. Das umfassende Produktportfolio bietet individuelle Lösungen sowohl für Märkte mit limitierten Flächen als auch für Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten. Mit mehr als 29 GW installierter Kapazität weltweit, liefern Anlagen der Nordex Group nachhaltige Energie in mehr als 80 Prozent des globalen Energiemarktes (exkl. China).
Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und im TecDAX der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Ihren Hauptsitz hat die Management-Holding in Rostock, Vorstand und Verwaltung sind in Hamburg angesiedelt. In Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien produziert die Nordex Group eigene Maschinenhäuser, Rotorblätter und Betontürme. Büros und Niederlassungen unterhält die Gruppe in mehr als 25 Ländern weltweit.