Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung ABO Energy GmbH & Co. KGaA

ABO Wind verkauft Portfolio mit 100 Megawatt in Frankreich

• Größter Projektverkauf in der Unternehmensgeschichte
• ABO Wind errichtet neun verkaufte Windparks nun für CEZ
• Abschluss ermöglicht tschechischem Versorger Eintritt in den französischen Windmarkt


Wiesbaden (iwr-pressedienst) - Den bislang größten einzelnen Verkauf in der Unternehmensgeschichte vermeldet ABO Wind. Neun Windparkprojekte mit einer Gesamtleistung von gut 100 Megawatt hat der Entwickler an den tschechischen Versorger CEZ veräußert. CEZ gehört zu 70 Prozent dem tschechischen Staat und zählt nach eigenen Angaben zu den zehn größten Energieunternehmen Europas. CEZ betreibt Windparks in mehreren europäischen Ländern - darunter in Deutschland - und steigt nun in Kooperation mit ABO Wind auch in den französischen Windmarkt ein.

Für ABO Wind ist Frankreich nach Deutschland traditionell der wichtigste Markt. In Toulouse, Orléans, Nantes und Lyon beschäftigt die französische Tochter ABO Wind SARL mehr als 50 Mitarbeiter, die bereits knapp 300 Megawatt Windkraft ans Netz gebracht haben. An weiteren Projekten mit einer Leistung von rund 800 Megawatt arbeiten die Kollegen aktuell. Neun dieser Projekte mit 101,8 Megawatt Leistung hat CEZ nun erworben. Die Vereinbarung sieht vor, dass ABO Wind die in unterschiedlichen Planungsstadien befindlichen Projekte in den nächsten Jahren ans Netz bringt und dann auch die Betriebsführung übernimmt. Für die an CEZ veräußerten Windkraftprojekte sowie für weitere 420 Megawatt hat ABO Wind SARL bereits im Vorjahr die erforderlichen Anträge gestellt, um das bis Ende 2016 maßgebliche Tarifsystem zu sichern. Es bietet über das Marktprämiensystem eine inflationsindexierte Einspeisevergütung über 15 Jahre von ca. 80 Euro je Megawattstunde.

Download Pressefoto:
- https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/ABO_Wind/Avessac.jpg


Wiesbaden, den 6. Juni 2017


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ABO Wind AG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

Pressekontakt:
Alexander Koffka, ABO Wind AG
Tel.: (0611) 267 65-617
E-Mail: mailto:presse@abo-wind.de


ABO Wind AG
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden

Internet: http://www.abo-wind.de



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE811960204 | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE811960204« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von ABO Energy GmbH & Co. KGaA


Meist geklickte Pressemitteilungen von ABO Energy GmbH & Co. KGaA

  1. ABO Wind heißt jetzt ABO Energy

Über ABO Energy GmbH & Co. KGaA

ABO Energy ist ein weltweit erfolgreicher Projektentwickler für erneuerbare Energien. Seit 1996 hat das Unternehmen rund 300 Wind-, Solar- und Batterieprojekte mit rund sechs Gigawatt Leistung zur Baureife entwickelt und rund die Hälfte davon selbst errichtet. Aktuell arbeiten mehr als 1.200 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 16 Ländern auf vier Kontinenten an der Entwicklung neuer Wind-, Solar- und Batterieparks mit einer Gesamtleistung von gut 23 Gigawatt.

In einem weiteren Geschäftsfeld entwickelt ABO Energy große Wasserstoffprojekte in schwach besiedelten Regionen mit besonders guten Windbedingungen. Diese zweite Entwicklungspipeline umfasst eine Wind- und Solarleistung von weiteren 20 Gigawatt. Die Stromproduktion soll nicht in Netze eingespeist werden. Vielmehr ist geplant, mittels Elektrolyse Wasserstoff zu produzieren. Der Wasserstoff beziehungsweise dessen Derivate werden dann exportiert. An großen Wasserstoffparks in Gigawatt-Dimensionen arbeitet ABO Energy in Kanada, Südafrika, Tunesien und Argentinien. Während die internationalen Wasserstoffprojekte voraussichtlich erst ab 2030 umgesetzt werden, befindet sich ein Wasserstoff-Pilotprojekt in Deutschland bereits in der Umsetzung. Im osthessischen Hünfeld sollen Windkraftanlage, Elektrolyseur und Wasserstofftankstelle 2025 ans Netz gehen.

Bei der Entwicklung und Errichtung von Erneuerbare-Energien-Parks decken die ABO Energy-Experten alle Stufen der Wertschöpfung ab. Sie erstellen Gutachten, wickeln den Genehmigungsprozess und die Finanzierung ab und kümmern sich um Bau und Netzanschluss. ABO Energy übernimmt alle Schritte der Projektentwicklung von der Standortakquise bis zur Errichtung. Das Unternehmen kauft Projekte in allen Stadien der Entwicklung an und bringt sie zum erfolgreichen Abschluss. Darüber hinaus übernimmt ABO Energy langfristig die Betriebsführung und bietet Serviceprodukte wie Wartungen, Getriebeendoskopien, Prüfungen und Reparaturen sowie technische Gutachten (Rotorblatt-, Beton- und Triebstranggutachten).

Die Aktie der ABO Energy KGaA (Wertpapierkennnummer: 576002) notiert unter anderem im Frankfurter Xetra sowie im m:access, dem Freiverkehrssegment der Börse München.

Weitere Informationen zu ABO Energy GmbH & Co. KGaA