Pressemitteilung FGW e.V. Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien

Berlin (iwr-pressedienst) - Der Fachausschuss Elektrische Eigenschaften (FAEE) hat auf der Sitzung am 23.08.2018 die 25. Revision der FGW TR 3 „Bestimmung der elektrischen Eigenschaften von Erzeugungseinheiten und -anlagen, Speicher sowie für deren Komponenten am Mittel-, Hoch- und Höchstspannungsnetz“ abgestimmt und verabschiedet. Diese Prüfvorschrift nimmt als erste Technische Richtlinie des FAEE Bezug auf die neuen Vorgaben aus der Verordnung (EU) 2016/631, der Elektrotechnische–Eigenschaften–Nachweis-Verordnung - NELEV sowie der VDE Anwendungsregeln vom Mai 2018.

Die TR 3 wurde insbesondere zu folgenden Themen überarbeitet:
- Bestimmung der elektrischen Eigenschaften nun auch für Speicher sowie für deren Komponenten
- Einarbeitung von Messvorschriften für die VDE-AR-N 4110, VDE-AR-N 4120 und VDE-AR-N 4130
- Einarbeitung von Änderungen aus der IEC 61400-21-1
- Strukturierung und Überarbeitung der Anhänge zu Prüfstandtests
- Überarbeitung der Netzschutzprüfungen an der EZA
- Parameterliste-Vorlage für eine vereinfachte Kommunikation

Veröffentlichungsdatum war der 01.09.2018, die Richtlinie kann über die FGW-Homepage www.wind-fgw.de bestellt werden.

© FGW e.V.

Berlin, den 25. September 2018

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die FGW e.V. Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien wird freundlichst erbeten.

Tel.: +49 030/30 10 150 05-0
Fax: +49 030/30 10 150 05-1
E-Mail: info@wind-fgw.de

FGW e.V. Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien
Oranienburger Straße 45

Internet: https://wind-fgw.de

Pressemitteilungen aus der regenerativen Energiewirtschaft übermittelt durch den IWR-Pressedienst
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »FGW e.V. Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von FGW e.V. Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien

Meist geklickte Pressemitteilungen von FGW e.V. Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien

1. Neue Technische Richtlinie zur Vermessung der Elektrischen Eigenschaften von EZE, EZA, Speicher sowie deren Komponenten – FGW TR 3 Revision 25
  2. In Zukunft Grid Code-unabhängig und international verwendbar: Umstrukturierung der Zertifizierungsrichtlinie FGW TR 8 für Netzanschlüsse von Erzeugungsanlagen und Speichersystemen