Pressemitteilung ENERTRAG Betrieb GmbH

Stadtwerke München setzen bei Fernsteuerbarkeit von Windkraftanlagen auf die Softwarelösung PowerSystem von ENERTRAG

Die Zusammenarbeit ist offiziell besiegelt: Dr. Felix Bübl, Ulrike Ließ und Peter Bolz (von links)<br />
© ENERTRAG Windstrom GmbH
Dauerthal (iwr-pressedienst) - „Wir gehören zusammen … wenn es um die Direktvermarktung unseres Windportfolios geht“, freut sich Peter Bolz, Vertriebsmanager Wind bei den Stadtwerken München.

Rund 1.250 Megawatt - davon fast 900 Megawatt Offshore - werden durch die Stadtwerke München mithilfe des ENERTRAG PowerSystem vermarktet und bei Bedarf ferngesteuert. Damit dieser Prozess möglichst störungsfrei funktioniert, übernimmt ENERTRAG WindStrom die Bereitstellung und Koordination der Anbindung sämtlicher Datenschnittstellen an das PowerSystem.

Für Peter Bolz ist die Fernsteuerbarkeit ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Betrieb von EEG-Anlagen. Daher haben sich die Stadtwerke München für das PowerSystem von ENERTRAG entschieden.

Stromhändler benötigen schnelle und vertrauenswürdige Daten. Deswegen überwacht das PowerSystem die Live-Daten auf Plausibilität, Verfügbarkeit und Pünktlichkeit. „Die Datenstromwarte des PowerSystem erkennt bei Tag und Nacht falsche oder fehlende Live-Daten und kümmert sich darum, die Ursachen zu finden und zu beseitigen“, erklärt Dr. Felix Bübl, Leiter IT, ENERTRAG AG. Damit erreicht die Softwarelösung eine hohe Datenqualität.

PowerSystem überzeugt durch Automatisierung

Das PowerSystem umfasst einzelne Module, die unabhängig voneinander, aber auch als integrierte Gesamtlösung für den Betrieb erneuerbarer Erzeugungsanlagen eingesetzt werden können. Der modulare Aufbau des Systems erlaubt es, dass jederzeit neue Systemkomponenten – für EEG-Anlagen aller Hersteller – integriert werden können. Das macht den Einsatz dieser Lösung für den Kunden äußerst effizient.

Über die Stadtwerke München (SWM)

Als das kommunale Energie- und Infrastrukturunternehmen Münchens stehen die SWM für eine sichere und ressourcenschonende Versorgung mit Energie, Telekommunikation sowie quellfrischem Trinkwasser. Ferner betreiben die SWM 18 Hallen- und Sommerbäder. Ihre Verkehrstochter MVG ist als Mobilitätsdienstleister verantwortlich für U-Bahn, Bus, Tram und MVG Rad.

Im Rahmen ihrer Ausbauoffensive Erneuerbare Energien gestalten die SWM die Energiewende im Strom- und im Wärmebereich. Bis 2025 wollen die SWM so viel Ökostrom in eigenen Anlagen produzieren, wie ganz München verbraucht. Ihre aktuelle Erzeugungskapazität entspricht bereits mehr als der Hälfte des Münchner Strombedarfs. Bis 2040 wollen sie den Münchner Bedarf an Fernwärme CO2-neutral decken. Überwiegend werden sie Ökowärme aus Tiefengeothermie gewinnen. (https://www.swm.de)

Über ENERTRAG WindStrom

Als Tochterunternehmen von ENERTRAG und der WindStrom-Unternehmensgruppe ist ENERTRAG WindStrom GmbH europaweit für die Betreuung von 1.400 Windkraftanlagen verantwortlich. Rund 100 Mitarbeiter sorgen an vier Standorten für einen sicheren und profitablen Anlagenbetrieb. Das Leistungsspektrum umfasst die Betriebsführung mit Fernüberwachung, eine akkreditierte Inspektionsstelle sowie IT-Lösungen für EEG-Anlagen. Zudem baut das Unternehmen seit einigen Jahren den Bereich Consulting aus, um Betreibergesellschaften professionell beim Thema Anlagenverantwortung zu unterstützen. (https://windstrom.enertrag.com)

BU: Die Zusammenarbeit ist offiziell besiegelt: Dr. Felix Bübl, Ulrike Ließ und Peter Bolz (von links)

Dauerthal, den 21. November 2018

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ENERTRAG WindStrom GmbH wird freundlichst erbeten.

ENERTRAG WindStrom GmbH
Jessica Uebrick
Marketing, Geschäftsentwicklung und Vertrieb
E-Mail: jessica.uebrick@enertrag.com

ENERTRAG Windstrom GmbH
Gut Dauerthal l
D-17291 Dauerthal

Internet: https://windstrom.enertrag.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE814477632 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE814477632« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von ENERTRAG Betrieb GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von ENERTRAG Betrieb GmbH

1. ENERTRAG Betrieb übernimmt technische Betriebsführung im Forschungspark Windenergie Krummendeich
  2. ENERTRAG Betrieb bietet ab 2023 Drohneninspektion als Lizenzmodell an

Über ENERTRAG Betrieb GmbH

Kompetenter Partner für Betriebsführung und Inspektion von Energieanlagen

ENERTRAG Betrieb ist Ihr Partner, wenn es um den technisch reibungslosen Betrieb von Energieanlagen im Bereich der erneuerbaren Energien geht. Die Basis dafür bilden unsere langjährige Erfahrung, qualifizierte Mitarbeiter sowie akkreditierte Verfahren und Prozesse. Sie ermöglichen es uns, die über 1.200 Windenergieanlagen unserer Kunden profitabel und effizient zu betreiben – von sechs Standorten aus, europaweit.

Bedingt durch die Heterogenität unserer Anlagenflotte haben wir das einschlägige Know-how, um verschiedene Anlagentypen auf ihre Leistungsfähigkeit zu bewerten und zu prüfen. Unsere Kunden schätzen es besonders, aus unserem breit gefächerten Portfolio ihr individuelles Leistungspaket schnüren zu können. Das wirkt sich auch positiv auf die Preisgestaltung aus.

Weitere Informationen zu ENERTRAG Betrieb GmbH