Pressemitteilung Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH

Kaiserwetter startet ZULU - den weltweit ersten Online-Service-Configurator für Erneuerbare Energien

- Digitale Innovation von Kaiserwetter mit der Weltneuheit eines Service Configurators für den Dienstleistungsbereich
- Mit ZULU können Dienstleistungsmodule nach individuellem Bedarf online zusammengestellt werden – zu Fixpreisen
- ZULU schafft sofortige Kostentransparenz und setzt Marktstandards
- Mit ZULU werden die operationalen Kosten (OPEX) für Erneuerbaren Energien weiter gesenkt
- ZULU als digitale Innovation in Deutschland und Spanien verfügbar – weitere Länder folgen

Hamburg (iwr-pressedienst) - Die Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH (Kaiserwetter) hat heute ZULU, den weltweit ersten Online-Service-Configurator, gestartet. Investoren, Eigentümer und Betreiber von Erneuerbaren Energien Assets können mit ZULU online ein individuelles Paket aus 13 modular formbaren Dienstleistungen für die technische und kaufmännische Betriebsführung ihres Energieparks schnüren. Dabei kann der Kunde online die Anzahl der Dienstleistungsmodule frei wählen und diese auch frei kombinieren. Neben dieser modularen Bauweise liegt die große Innovation von ZULU darin, für die gewählte Dienstleistung online einen ertragsunabhängigen Fixpreis pro Jahr auszuweisen. Zudem genügt am Schluss des Auswahlprozesses der modularen Dienstleistungen ein einziger Klick, und der Vertrag kommt automatisch per Mail zur Unterschrift zum Kunden.

Die Vorteile von ZULU für Energiepark-Besitzer liegen auf der Hand: Gemäß dem Prinzip „You choose. We serve.“ wird der potenzielle Kunde in die Lage versetzt, die gewünschte Dienstleistung voll und ganz auf seinen tatsächlichen Bedarf anzupassen. So kann der Kunde den gewünschten Service und die Kosten für die jährliche technische und kaufmännische Betriebsführung selbst bestimmen.

„Mit ZULU schaffen wir vor allem Transparenz für die angebotenen Dienstleistungen. Zudem wird der jährliche Fixpreis online einsehbar, so dass die gewählte Dienstleistung mit einer Kostensicherheit einhergeht“, erläutert Thomas Oetjen, Leiter der Performance Unit bei Kaiserwetter die Vorteile von ZULU. „Aber vor allem setzen wir durch unseren Online Ansatz in Bezug auf den Preis einen neuen Marktstandard“, so Oetjen weiter.

Mit ZULU knackt das Hamburger Unternehmen damit die geübte Praxis der ertragsabhängigen Vergütung für die Betriebsführung. So werden Dank ZULU die operationalen Kosten (OPEX) für Erneuerbare Energien weiter gesenkt. Zudem werden die Vertragslaufzeiten mit ZULU auf eine deutlich flexiblere Basis gestellt. Denn die Kaiserwetter-Dienstleistungen können mit Laufzeiten zwischen einem und drei Jahren gebucht werden. ZULU ist derzeit für Windparks in Deutschland und Spanien verfügbar. Weitere Assetklassen wie Solarparks, Biomassekraftwerke und Wasserkraftwerke werden künftig sukzessive in ZULU integriert. Zudem ist die Expansion in andere Märkte und Länder geplant.

"Nach dem erfolgreichen Start unserer IoT-Plattform ARISTOTELES zeigen wir mit ZULU erneut, welches großes Potenzial die Digitalisierung für Erneuerbare Energien und für die Dienstleistungsbranche selbst hat. Wir arbeiten intensiv daran, weitere digitale Innovationen auf den Markt zu bringen. In wenigen Wochen werden wir die Branche wieder überraschen. Bleiben Sie gespannt.", sagt Hanno Schoklitsch, Gründer und CEO von Kaiserwetter.

Mehr Informationen hierzu unter: www.zulu.energy

Über Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH

Kaiserwetter, das international fu?hrende „Data as a Service“ Enertech Unternehmen, wurde 2012 gegru?ndet. Das deutsche Unternehmen wendet die Möglichkeit des Internet-of-Things (IoT) in Verbindung mit Smart Data Analytics, Predictive Analytics sowie Machine Learning an, um das Management von Anlagen erneuerbarer Energien zu digitalisieren und zu automatisieren, so wird die Performance maximiert.

Ermöglicht wird dies durch die vielfach prämierte IoT-Plattform „ARISTOTELES“ – der innovativen von Kaiserwetter entwickelten cloudbasierten IoT-Plattform, die die Möglichkeiten der Digitalisierung und der intelligenten Datenanalyse nutzt, indem sie alle technischen, meteorologischen und vor allem finanzwirtschaftlichen Daten aggregiert und korreliert, so dass folgende Ziele erreicht werden: (1) Maximierung der Rendite, (2) Minimierung der Investitionsrisiken, (3) Erreichung höchster Transparenz.

Kaiserwetter bietet seine spezialisierte Dienstleistung Investmentfonds, Private-Equity-Investoren, Infrastrukturfonds sowie Finanzinstituten und Energieunternehmen auf globaler Ebene an. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hamburg und verfu?gt u?ber weitere Unternehmensstandorte in Madrid und New York und bereitet derzeit die Expansion nach China und Indien vor.

Weitere Informationen u?ber Kaiserwetter finden Sie hier: www.kaiserwetter.energy

Hamburg, den 12. April 2019

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH wird freundlichst erbeten.

Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH
Falk von Kriegsheim
Mob: +49 (0)172 9837109
E-Mail: fvk@kaiserwetter.eu

Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH
Hopfenmarkt 33

Internet: https://www.kaiserwetter.energy

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH

1. ARISTOTELES Sky – The Energy Cloud for Nations
  2. IRIS beschleunigt M&A-Transaktionen von erneuerbaren Energien weltweit
  3. Verlässliche Daten zum Ausbau Erneuerbarer Energien: Kaiserwetter und SAP stellen innovativen KI-Ansatz zur Risikominimierung von Investitionen vor
  4. Lars Hülsmann neuer Global Head of Business Development bei Kaiserwetter
  5. ARISTOTELES, die IoT-Plattform von Kaiserwetter, überzeugt IST3 INFRASTRUKTUR GLOBAL

Über Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH

Kaiserwetter als IntelliTech Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien verwendet die aus seiner Data Analytics as a Service (DAaaS) Dienstleistung gewonnene Daten Intelligenz dazu, Kapital davon zu überzeugen, vermehrt in erneuerbare Energien zu investieren, um Investitionen in eine emissionsfreie Energieerzeugung weltweit zu beschleunigen, damit die Klimaziele international erreicht werden können.

Kaiserwetter´s digitale Product Suite umfasst derzeit die vielfach prämierte cloudbasierte IoT-Plattform ARISTOTELES, die Smart Data Analytics, Predictive Analytics sowie Machine Learning dazu verwendet Investitionsrisiken zu minimieren, Rendite zu maximieren und höchste Transparenz zu schaffen. IRIS als Kaiserwetter´s internetbasierte Analytics Machine ermöglicht eine detaillierte Zustands- und Potentialanalyse, damit Kunden einen sehr raschen Einblick in den Istzustand von Assets erhalten. ZULU als dritte digitale Innovation ist der weltweite erste Online-Service-Configurator und ermöglicht Kunden Dienstleistung rund um das technische und kaufmännische Management von Erneuerbaren Energien modular zu konfigurieren, um Leistungstransparenz zu schaffen und Kosten zu minimieren.

Kaiserwetter bietet seine spezialisierte Dienstleistung allen Stakeholdern im Rahmen eines Investitionsprozesses und über den gesamten Investmentzyklus hinweg weltweit an. Kunden sind insbesondere Investmentfonds, Private-Equity-Investoren, Infrastrukturfonds, Banken, Versicherungen, Supranationale Organisationen, Rating Agenturen und Energieunternehmen. Das 2012 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hamburg und verfügt über weitere Unternehmensstandorte in Madrid und New York und bereitet derzeit die Expansion nach China und Indien vor.

Weitere Informationen zu Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH