Nordex startet wie geplant in das neue Geschäftsjahr

- Umsatz von rund 400 Mio. EUR im 1. Quartal 2019
- EBITDA-Marge beträgt 0,8 Prozent
- Prognose für 2019 bestätigt
- Auftragseingang von gut 1 GW
- Auftragsbestand Projekte und Service von EUR 6,6 Mrd.
- Produktportfolio um die 5 MW-Klasse erweitert

Hamburg (iwr-pressedienst) - Die Nordex Group (ISIN: DE000A0D6554) hat im ersten Quartal 2019 einen Umsatz von 398,9 Mio. EUR (Q1/2018: 487,9 Mio. EUR) erwirtschaftet. Das Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern lag bei 3,3 Mio. EUR (Q1/2018: 20,0 Mio. EUR). Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 0,8 Prozent (Q1/2018: 4,1 Prozent). Die Entwicklung im ersten Quartal verlief wie von der Nordex Group prognostiziert. Niedrigere Errichtungszahlen und damit gesunkene Umsätze im Segment Projekte sind auf die Installationszeitpläne der Kundenprojekte zurückzuführen. Damit zeigt sich das von der Nordex Group angenommene Muster in der Geschäftsentwicklung 2019, das in der ersten Jahreshälfte schwächere und in der zweiten Jahreshälfte signifikant höhere Umsatzerlöse erwartet.

Die Nordex Group bestätigt ihre Prognose für 2019, einen Konzern-umsatz in Höhe von 3,2 bis 3,5 Mrd. EUR, eine EBITDA-Marge von 3,0 bis 5,0 Prozent sowie eine auf den Konzernumsatz bezogene Working-Capital-Quote von unter zwei Prozent zu erzielen. Investitionen sind in Höhe von 120 Mio. EUR geplant, hängen final vom Momentum des Auftragseingangs für neue Produkte im weiteren Jahresverlauf ab.

Operative Entwicklung

In den ersten drei Monaten 2019 installierte die Nordex Group insgesamt 84 Windenergieanlagen in neun Ländern mit einer Gesamtleistung von 260,9 Megawatt (Q1/2018: 522,9 MW). Davon entfielen rund 36 Prozent auf Europa und 64 Prozent auf Lateinamerika. In Folge der geringeren Installationen verringerten sich im Berichtszeitraum die Umsatzerlöse im Segment Projekte um 24 Prozent auf 312,3 Mio. EUR (Q1/2018: 409,6 Mio. EUR). Im Segment Service stieg der Umsatz dagegen von 78,8 Mio. EUR um elf Prozent auf 87,4 Mio. EUR und wächst somit kontinuierlich weiter.

Für die zweite Jahreshälfte 2019 ist ein deutlicher Anstieg der weltweiten Installationen geplant, entsprechend hat sich die Produktionsleistung bereits deutlich erhöht. So hat sich die Turbinenherstellung von 347 MW im Vorjahresquartal auf 698 MW mehr als etwa verdoppelt. Im Bereich Rotorblatt steigerte das Unternehmen die Produktion von 180 Rotorblättern um 67 Prozent auf 300 Stück. Die Produktion der Nordex Group erfolgt immer abgestimmt auf die mit den Projekten verbundenen Lieferverpflichtungen. Im Laufe des Jahres 2019 wird die Produktionsleistung weiter ansteigen.

Die Nordex Group erzielte im Segment Projekte (ohne Service) im ersten Quartal 2019 einen Auftragseingang von 1.035,1 MW (Q1/2018: 1.007,5 MW) im Wert von EUR 810,2 Mio. Auf Europa entfielen 41 Prozent, auf Lateinamerika 44 Prozent und auf den Rest der Welt 15 Prozent. Als stärkste Einzelmärkte zeigten sich Australien, Argentinien und Mexiko. Zum 31. März 2019 verfügte die Nordex Group damit im Segment Projekte über einen Auftragsbestand von EUR 4,4 Mrd. (Q1/2018: EUR 2,7 Mrd.) und im Segment Service von EUR 2,2 Mrd. (Q1/2018: EUR 1,9 Mrd.).

Finanzkennzahlen im Überblick

Die Bilanz hat sich gegenüber dem Jahresende u.a. aufgrund des hohen Aktivitätsniveaus verlängert. Daher beträgt die Eigenkapitalquote nun 19,7 Prozent (31. Dezember 2018: 22,8 Prozent). Die Netto-Verschuldung lag bei 110,3 Mio. EUR (31. Dezember 2018: 32,5 Mio. EUR) und die auf den Konzernumsatz bezogene Working Capital-Quote bei minus 1,5 Prozent (Q1/2018: 4,8 Prozent).

Produktportfolio

Im März 2019 hat die Nordex Group plangemäß die Serienproduktion für die Delta4000-Baureihe in Rostock aufgenommen. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit der N149/5.X die dritte Produktvariante dieser neuen Baureihe vorgestellt und ist in die 5 MW-Klasse eingetreten.

„Wir sind planmäßig in das Jahr gestartet. Dabei gehen wir von einer starken zweiten Jahreshälfte mit einem deutlich höheren Aktivitätsniveau und folglich auch Umsätzen als in der ersten Jahreshälfte aus. Daher bestätigen wir unserer Prognose. Unsere neue hocheffiziente Turbinengeneration ist international wettbewerbsfähig und wird entsprechend nachgefragt. Inzwischen haben wir Windturbinen der Delta4000-Baureihe mit einer Gesamtleistung von über einem Gigawatt verkauft“, sagt José Luis Blanco, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Nordex SE. „Wir arbeiten daran, die Stromgestehungskosten kontinuierlich zu senken und werden unsere Lieferkette in Ländern mit attraktiver Kostenstruktur weiter ausbauen und die Produktionskapazitäten erhöhen“.

Der vollständige Zwischenbericht für das erste Quartal 2019 ist ab sofort auf der Homepage der Nordex Group im Bereich Investor Relations unter "Publikationen" verfügbar (ir.nordex-online.com). Der Konzern-Zwischenlagebericht und der verkürzte Konzernzwischenabschluss wurden keiner prüferischen Durchsicht unterzogen.

Hamburg, den 14. Mai 2019

E-Mail: flosada@nordex-online.com

Kontakt Investoren:
Felix Zander
Telefon: +49 (0)40-30030–1000
E-Mail: fzander@nordex-online.com

Tobias Vossberg
E-Mail: tvossberg@nordex-online.com

Rolf Becker
E-Mail: rbecker@nordex-online.com

Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE813076467 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE813076467« verantwortlich.

1. Nordex Group erhöht Konzernumsatz 2023 auf EUR 6,5 Mrd. EUR und erzielt positives operatives Ergebnis
  2. Nordex Group: Vorläufige Jahreszahlen 2023 bestätigen Prognose
  3. Nordex Group erhält von der Denker & Wulf AG Aufträge über 122 MW in Deutschland
  4. Nordex Group erhält Aufträge aus Großbritannien über knapp 150 MW
  5. Nordex Group erhält von UKA aus Deutschland Aufträge über 197 MW

Die Entwicklung, Herstellung, Projektabwicklung und der Service von Windenergieanlagen im Onshore-Segment ist seit 1985 Kernkompetenz und Leidenschaft der Nordex Group und ihrer rund 7.900 Mitarbeiter weltweit. Als einer der größten globalen Windkraftanlagen-Hersteller bietet die Nordex Group unter den Markennamen Acciona Windpower und Nordex ertragsstarke und kosteneffiziente Windturbinen, die in allen geographischen und klimatischen Bedingungen langjährige und ökonomische Stromerzeugung durch Windenergie ermöglichen.

Im Fokus stehen dabei Turbinen der 3- bis 5-MW+-Klasse. Das umfassende Produktportfolio bietet individuelle Lösungen sowohl für Märkte mit limitierten Flächen als auch für Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten. Mit mehr als 29 GW installierter Kapazität weltweit, liefern Anlagen der Nordex Group nachhaltige Energie in mehr als 80 Prozent des globalen Energiemarktes (exkl. China).

Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und im TecDAX der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Ihren Hauptsitz hat die Management-Holding in Rostock, Vorstand und Verwaltung sind in Hamburg angesiedelt. In Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien produziert die Nordex Group eigene Maschinenhäuser, Rotorblätter und Betontürme. Büros und Niederlassungen unterhält die Gruppe in mehr als 25 Ländern weltweit.