Pressemitteilung OX2 Wind GmbH
Momentum Gruppen und OX2 starten Kooperation für Repowering-Projekte in Deutschland
© Joakim LagercrantzHamburg (iwr-pressedienst) - Der deutsch-dänische Asset Manager Momentum Gruppen A/S und die OX2 Wind GmbH haben eine Kooperation für das Repowering älterer Windkraftanlagen in Deutschland gestartet.
Durch langjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Windenergie wollen die beiden Unternehmen wertvolle Synergien schaffen, um dadurch einen reibungslosen Ablauf des Repowerings zu gewährleisten. Die Kooperation wurde bereits Ende 2018 mit einem ersten Projekt gestartet und umfasst inzwischen drei Windparks in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.
„Wir sind sehr glücklich über die produktive Zusammenarbeit mit Momentum Gruppen und erkennen viel Potential in den Projekten. Durch das Repowering der Bestands-Windparks kann die Stromproduktion bei gleichzeitiger Reduzierung der Anlagenanzahl deutlich vervielfacht werden. Dies ist sowohl aus energiewirtschaftlicher Sicht eine vielversprechende Entwicklung als auch ein wertvoller Beitrag für die nachhaltige und unabhängige Stromversorgung in den Regionen,“ sagt Jonas Klatt, Geschäftsführer der OX2 Wind GmbH.
„Für Momentum ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir strategische Kooperationen eingehen, die letztlich unseren Kunden zugutekommen. Es geht primär darum, attraktive Lösungen zu finden, von denen unsere Kunden langfristig profitieren können. OX2 hat als weiterer starker Partner auf dem Gebiet des Repowerings bewiesen, dass es unseren Forderungen nach transparenter, fokussierter und effektiver Zusammenarbeit gerecht wird. Zusammen mit OX2 konnten ausgewählte Repowering-Projekte entscheidend weitergebracht werden und wir sehen daher mit großem Optimismus den nächsten Meilensteinen entgegen“, ergänzt Kristian Månsson, Direktor für Asset Management Wind und Solar.
Über Momentum Gruppen:
Mit Hauptsitz in Roskilde, Dänemark bietet Momentum seit 2002 Asset Management (Techn. und Kaufm. Betriebsführung) in Dänemark, Deutschland, Schweden und weiteren europäischen Ländern an. Zum Kundenstamm zählen Privatpersonen, Family Offices wie auch Institutionelle Investoren und Asset Owner. Insgesamt betreut Momentum +700 MW von Solar- und Windprojekten. Mit über 25 motivierten und engagierten Angestellten ist Momentum in der Lage die komplette Wertschöpfungskette eines erneuerbaren Energieprojektes abzudecken. Weitere Informationen finden Sie auf www.momentum-gruppen.com
Über OX2:
OX2 entwickelt, baut und betreibt Anlagen zur Produktion Erneuerbarer Energie. Im Bereich Onshore-Windenergie nimmt OX2 seit etwa 15 Jahren eine führende Position ein und hat in Europa inzwischen mehr als 2 GW Windenergieleistung realisiert. Durch den kontinuierlichen Ausbau der Kapazitäten für Erneuerbare Energie treibt OX2 den Wandel hin zu einer nachhaltigen Zukunft voran. OX2 ist in Schweden, Norwegen, Finnland, Polen, Litauen, Frankreich und Deutschland tätig. Das Hamburger Büro der OX2 fokussiert sich auf Repowering in Norddeutschland. Weitere Informationen finden Sie auf www.ox2.com
Download Pressefotos:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/ox2-wind/31124_wind-farm-construction-joakim-lagercrantz.jpg
© Joakim Lagercrantz
https://www.iwrpressedienst.de/bild/ox2-wind/edaf2_Momentum_OX2_Kooperation.jpg
© OX2 / Momentum Gruppen
Hamburg, den 02. Dezember 2019
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die OX2 Wind GmbH wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Pressekontakte:
Jonas Klatt, Geschäftsführer
Tel: +49 (0)40 3099879-00
E-Mail: hamburg@ox2.com
OX2 Wind GmbH
Große Bäckerstraße 4
20095 Hamburg
Internet: https://www.ox2.com/de
Momentum Gruppen
Kristian Månsson
Direktor für Asset Management Wind und Solar
E-Mail: info@momentum-gruppen.com
Momentum Gruppen
Københavnsvej 81
4000 Roskilde, Dänemark
Internet: https://momentum-gruppen.com
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE318095183 | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE318095183« verantwortlich.