Die Nordex Group stattet schottischen 240-MW-Windpark „South Kyle“ von Vattenfall aus

Hamburg (iwr-pressedienst) - Die Nordex Group ist der Anlagenlieferant für den größten Onshore-Windpark im Vereinigten Königreich ihres Stammkunden Vattenfall. Im 240-MW-Windpark „South Kyle“ in Schottland kommen 50 Starkwindanlagen des Typs N133/4.8 zum Zuge. Zudem wird die Nordex Group die Turbinen auf Basis eines Premium Service-Vertrags mit einer Laufzeit von 10 Jahre warten. Den Auftrag für dieses Projekt hat die Nordex Group bereits im ersten Quartal 2020 verbuchen können. Vattenfall hat jetzt grünes Licht für den Bau des Onshore-Windparks gegeben.

Das Windfeld „South Kyle“ entsteht in der Grafschaft Ayrshire östlich der Stadt Dalmellington auf einem weitläufigen bewaldeten Hochlandgelände, das größtenteils für die gewerbliche Forstwirtschaft genutzt wird. Die Nordex Group errichtet die 50 Anlagen auf Stahlrohrtürmen mit einer Nabenhöhe von 83 Metern. Die Gesamthöhe der Turbinen bis zur obersten Blattspitze beträgt 149,5 Meter.

„Vattenfall ist für unsere Aktivitäten in Europa ein starker und sehr wichtiger Partner. Wir freuen uns, South Kyle mit Starkwindturbinen des Typs N133/4.8 der Delta4000-Baureihe auszustatten. Unsere hocheffiziente Technologie ist für eine maximale Stromproduktion besonders wichtig“, sagt Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group.

Paul Nickless, Projektleiter von Vattenfall für den Windpark South Kyle, sagt: „Vattenfall freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Nordex Group, die 50 N133-Turbinen in South Kyle liefern, installieren und sicher in Betrieb nehmen werden. Onshore-Wind ist eine bewährte Technologie mit geringen Stromgestehungskosten. Der Windpark South Kyle spielt eine entscheidende Rolle, Schottland dabei zu unterstützen, CO2-Emissionen zu reduzieren, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass die schottische Wirtschaft von unseren Investitionen profitiert. Wir werden mit Nordex zusammenarbeiten, um zu versuchen, wo immer möglich, eine lokale Lieferkette einzusetzen."

Vattenfall im Profil

Vattenfall ist ein Energieunternehmen im schwedischen Staatsbesitz und mit rund 20.000 Mitarbeitern in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, Großbritannien und Finnland aktiv. Das Unternehmen konzentriert sich beim Wachstum auf Geschäftsfelder, die die Umstellung auf erneuerbare Energien vorantreiben. Vattenfall strebt eine führende Rolle bei der Erzeugung erneuerbarer Energie an, um eine zuverlässige und günstige Energieversorgung zu sichern.

In Großbritannien ist Vattenfall seit mehr als zehn Jahren im Bereich der erneuerbaren Energien tätig. Windenergieprojekte sind von einem Projekt im Jahr 2008 auf heute elf angewachsen.

www.vattenfall.com/uk

Die Nordex Group im Profil

Die Gruppe hat über 28 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von etwa EUR 3,3 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 6.800 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA, Indien, Argentinien und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen der 2,4- bis 5,X-MW-Klasse, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.