Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung ENERTRAG AG, Stadtwerke Gronau GmbH

Die Windernte in Gronau hat begonnen

- Erfolgreiche Kooperation zur Entwicklung des Windfeldes Lasterfeld

Windpark Lasterfeld<br />
© Mario Brand
Windpark Lasterfeld
© Mario Brand
Gronau / Dauerthal (iwr-pressedienst) - Im westfälischen Gronau, direkt an der niederländischen Grenze, wird die Energiewende aktiv gestaltet: dezentral und mit vereinten Kräften. Dort haben die Stadtwerke Gronau und ENERTRAG als Entwicklerteam einen Windpark geschaffen: Im Windfeld Lasterfeld bei Gronau nahmen sie die letzten beiden von insgesamt vier Windenergieanlagen (zwei für ENERTRAG, zwei für die Stadtwerke) mit je 2,35 MW in Betrieb. Bereits im Frühling erfolg-te die Beflügelung der Anlagen. Mit Hilfe eines Krans wurden die Rotoren mit einem Durchmesser von je 82 Metern bzw. 92 Metern auf eine Nabenhöhe von 138 Metern be-fördert und montiert. „Atemberaubend und ein Kunstwerk der Technik,“ staunte Gronaus Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Drepper, der die Projektschritte immer live mitverfolgt hatte. Noch vor Pfingsten wurden alle Windenergieanlagen in Betrieb genommen

„Die Windernte der letzten Tage war ein guter Start und das Windprojekt Lasterfeld für uns eine rundum erfolgreiche Kooperation. Ohne die gute Zusammearbeit mit den Stadt-werken Gronau und den beteiligten Landeigentümern wäre dies so nicht möglich gewe-sen,“ blickt Martin Stolle, ENERTRAG-Projektleiter, stolz zurück. ENERTRAG wird das Pro-jekt weiter in der technischen Betriebsführung begleiten.

Nach der Inbetriebnahme wollen die Stadtwerke ihre beiden Anlagen der Bürger-Energiegenossenschaft grogeno zur Umsetzung einer Bürgerbeteiligung übertragen. Dr. Drepper von den Stadtwerken freut sich sehr: „Jetzt kann die Windernte für unser Projekt vor Ort beginnen, und viele Bürger können davon profitieren.“
(www.grogeno.de)


Über uns

ENERTRAG erbringt alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobilität in allen Lebensbereichen effizient zusammen. Als Energieerzeuger mit einer Jahresproduktion von 1,5 Mio. MWh im Bestand und einem Servicenetzwerk für über 1120 Windenergieanlagen wissen wir dabei auch aus eigener Erfahrung, was für unseren Kunden wichtig ist. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere 630 Mitarbeiter alle Kompetenzen, die für erfolgreichen Betrieb und effiziente Instandhaltung, aber auch für bürgernahe Planung und zuverlässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken erforderlich sind.


Die Stadtwerke Gronau sind seit über 120 Jahren der lokale Energieversorger im westfälischen Gronau, direkt an der niederländischen Grenze. Innovative Energiedienstleistungen ergänzen die klassischen Angebote Strom, Wasser, Gas, Wärme und Bäder. Mit ihren Kunden und Partnern möchten die Stadtwerke Gronau die Energiewende vor Ort vorantreiben und umsetzen.
www.stadtwerke-gronau.de


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/enertrag-ag/e069d_Mario-Brand_Windpark-Lasterfeld.jpg
BU: Windpark Lasterfeld
© Mario Brand


Dauerthal, den 12. Juni 2020


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ENERTRAG AG wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:

ENERTRAG Aktiengesellschaft
Dr. Nadine Haase
Abteilungsleiterin Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 39854 6459-368
E-Mail: nadine.haase@enertrag.com


ENERTRAG Aktiengesellschaft
Gut Dauerthal
17291 Dauerthal

Internet: https://www.enertrag.com

Stadtwerke Gronau
Stefan Busch
Leiter Presse
Tel.: +49 2562 717560
E-Mail: S.Busch@Stadtwerke-Gronau.de

Stadtwerke Gronau GmbH
Laubstiege 19
48599 Gronau

Internet: https://www.stadtwerke-gronau.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der ENERTRAG AG | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »ENERTRAG AG« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen der Herausgeber


Meist geklickte Pressemitteilungen der Herausgeber

  1. Abtrennen von Wasserstoff aus Gasgemischen mit Membranen
  2. Volle Windenergie voraus: Nach dem Windgipfel müssen jetzt Taten folgen
  3. Baubeginn für die beiden polnischen Windfelder Dargikowo und Karlino
  4. Windwärmespeicher liefert CO2-freie Wärme für ein ganzes Dorf
  5. Windfeld Mattheshöhe I geht in Betrieb

Über ENERTRAG AG

ENERTRAG erbringt alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobilität in allen Lebensbereichen effizient zusammen. Als Energieerzeuger mit einer Jahresproduktion von 1,5 Mio MWh im Bestand und einem Servicenetzwerk mit über 1120 Windenergieanlagen wissen wir dabei auch aus eigener Erfahrung, was für unseren Kunden wichtig ist. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere 540 Mitarbeiter alle Kompetenzen, die für erfolgreichen Betrieb und effiziente Instandhaltung, aber auch für eine bürgernahe Planung und zuverlässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken erforderlich sind. Wir sind immer eine Energie voraus – sei es bei Sektorkopplung, Beteiligungsmodellen oder bedarfsgerechter Nachtkennzeichung.

Weitere Informationen zu ENERTRAG AG