Pressemitteilung ENERTRAG Betrieb GmbH

Stadtwerke München vertrauen auf das ENERTRAG PowerSystem zur technischen Betriebsführung

links: Christoph Bieniek, Leiter Strom- und Wärmeerzeugung bei den Stadtwerken München / rechts: Dr. Felix Bübl, Chef-Entwickler des PowerSystem bei ENERTRAG<br />
© SWM München / ENERTRAG WindStrom GmbH
© SWM München / ENERTRAG WindStrom GmbH
Dauerthal/München (iwr-pressedienst) - Die technische Betriebsführung ihres gesamten erneuerbare Energien-Portfolios optimieren die Stadtwerke München (SWM) nun mittels der Software ENERTRAG- PowerSystem. Nach erfolgreicher Testphase haben die Münchner einen mehrjährigen Vertrag abgeschlossen.

Zum effizienten Management von Energieerzeugungsanlagen benötigen Betriebsführer eine zuverlässige Software und einen verlässlichen Partner. Beides haben die Stadtwerke München nun gefunden: Das Unternehmen unterschrieb nach erfolgreicher Testphase einen mehrjährigen Vertrag für die Nutzung des ENERTRAG PowerSystems für seine technische Betriebsführung.

Christoph Bieniek, Leiter Strom- und Wärmeerzeugung bei den SWM, ist überzeugt, mit dem PowerSystem nicht nur die passende Software, sondern auch in ENERTRAG den richtigen Partner gefunden zu haben: „Besonders begeistert haben uns die Innovation und Kundenfreundlichkeit bei der Entwicklung der Software, die auf unsere speziellen Anforderungen als Energieversorgungsunternehmen zugeschnitten wurde. Die generierten Daten bilden nun die Basis für unser Benchmarking und potenzielle Optimierungen.“ Konkret bedeutet dieser Mehrwert für die Stadtwerke München, dass ihre Anpassungswünsche in monatliche Updates einfließen, die ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Diese Weiterentwicklung des PowerSystem führt zu einer stetigen Verbesserung der Software und letztlich zu einer hohen Benutzerzufriedenheit.

„Mit den Stadtwerken München haben wir einen Partner, der die Anforderungen des Marktes sehr genau kennt. Zukünftige Ideen und Anforderungen, basierend auf ihrem breitgefächerten Portfolio, werden das PowerSystem und dessen Entwicklung noch weiter voranbringen. Und davon profitieren all unsere Kunden. Gemeinsam mit den Stadtwerke München treiben wir die Energiewende voran und freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit“, erläutert Dr. Felix Bübl, Chef-Entwickler des PowerSystem bei ENERTRAG.

Das PowerSystem wurde für den optimierten Betrieb und die Vernetzung von erneuerbaren Energieanlagen entwickelt und wird in der Betriebsführung für exakte Abrechnungen und eine minutengenaue Fernsteuerung eingesetzt. Da es im Jahr 1999 am Markt keine passende Lösung gab, entwickelte ENERTRAG sie im eigenen Haus. Seither wurde die Software stetig an die sich ändernden Rahmenbedingungen und Anforderungen angepasst und verbessert. Das Ziel schlanker und transparenter Prozesse wurde unter anderem durch einen hohen Grad an Automatisierung erreicht. Mittlerweile optimiert ein Team von 26 IT-Spezialisten das PowerSystem monatlich nach aktuellen Anforderungen von Gesetz und Markt.

Über uns

ENERTRAG erbringt alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobilität in allen Lebensbereichen effizient zusammen. Als Energieerzeuger mit einer Jahresproduktion von 1,5 Mio. MWh im Bestand und einem Servicenetzwerk für über 1120 Windenergieanlagen wissen wir dabei auch aus eigener Erfahrung, was für unseren Kunden wichtig ist. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere 630 Mitarbeiter alle Kompetenzen, die für erfolgreichen Betrieb und effiziente Instandhaltung, aber auch für bürgernahe Planung und zuverlässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken erforderlich sind.

Stadtwerke München (SWM)

Die SWM sind der kommunale Energieexperte der Landeshauptstadt München und eines der größten Energie- und Infrastrukturunternehmen Deutschlands. Sie versorgen die Stadt sicher und klimaschonend mit Energie, mit quellfrischem Trinkwasser, betreiben Hallen- und Sommerbäder, verantworten die umwelt- und stadtverträgliche Mobilität und sie treiben die Digitalisierung in allen Bereichen voran. Die SWM nehmen in vielen Bereichen eine Spitzenposition ein, so auch beim Ausbau der Erneuerbaren-Energien-Nutzung: Bis 2025 wollen sie so viel Ökostrom in eigenen Anlagen produzieren, wie München benötigt. Zudem soll der Bedarf an Fernwärme mittelfristig CO2-neutral gedeckt werden, überwiegend durch Tiefengeothermie. Weiterer Baustein ihrer Energiestrategie ist der Ausbau der klimaschonenden Fernkälte. Mit ihren Engagements schaffen die SWM die Grundlagen für die vernetzte und lebenswerte Stadt der Zukunft.

Mehr auf www.swm.de/energiewende

Download Pressefotos:

BU: links: Christoph Bieniek, Leiter Strom- und Wärmeerzeugung bei den Stadtwerken München / rechts: Dr. Felix Bübl, Chef-Entwickler des PowerSystem bei ENERTRAG