Pressemitteilung Windwärts Energie GmbH, Stadtwerke Kiel AG

Stadtwerke Kiel erwerben Windpark Thaden von Windwärts

- Kieler Energieversorger steigt in das Geschäft mit der Windkraft ein

© Windwärts Energie GmbH
Hannover / Kiel (iwr-pressedienst) - Als Land zwischen den Meeren ist Schleswig-Holstein wie geschaffen für die Nutzung der Windenergie. Und sie leistet unter den Erneuerbaren Energien den größten Beitrag zur Energiewende im nördlichsten Bundesland. Die Stadtwerke Kiel unterstützen den weiteren Ausbau und investieren in vier Windkraftanlagen in den Gemeinden Thaden und Bendorf. Entwickelt wurde der Windpark von der Hannoveraner Projektentwicklungsgesellschaft Windwärts Energie GmbH, die im Auftrag der Stadtwerke Kiel auch mit dem Bau der Anlagen betraut ist.

„Mit dem Erwerb des Windparks Thaden bauen wir eine eigene Erzeugung im Bereich der Erneuerbaren Energien auf“, teilt Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG, mit. „Damit wenden wir uns, nachdem wir letztes Jahr unser Küstenkraftwerk als das modernste Kraftwerk Europas ans Netz gebracht haben, nun neuen nachhaltigen Geschäftsfeldern zu.“

Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel AG, fügt hinzu: „Mit unserem Küstenkraftwerk haben wir schon einen großen Sprung im Rahmen der Energiewende getan. Gegenüber dem kohlebasierten Vorgängerkraftwerk sparen wir jährlich rund 1.000.000 Tonnen CO2 in Kiel ein. Die geplanten vier Windkrafträder in Thaden und Bendorf leisten einen weiteren Beitrag im Rahmen unseres Klimaschutzes.“

Die vier Windkraftanlagen des Windparks Thaden verfügen über eine Gesamtleistung von 15 Megawatt. Dazu zählen in der Gemeinde Thaden zwei Anlagen vom Typ Vestas V-126 mit einer Gesamthöhe von 200 Metern und eine Anlage vom Typ Vestas V-136 mit einer Gesamthöhe von 180 Metern sowie in der Gemeinde Bendorf eine Anlage vom Typ V-126 mit einer Gesamthöhe von 200 Metern. Der Baubeginn ist für April und die Inbetriebnahme für Dezember 2021 geplant. Von diesem Zeitpunkt an produzieren die Windenergieanlagen jährlich rund 40 Millionen Kilowattstunden umwelt- und klimafreundlichen Strom und reduzieren so die CO2-Emissionen um mehr als 35.000 Tonnen pro Jahr. Mit dem regenerativ aus Windenergie gewonnenen Öko-Strom werden rein rechnerisch rund 12.000 Haushalte versorgt.

Entwickelt hat den Windpark die Hannoveraner Projektentwicklungsgesellschaft Windwärts Energie GmbH und damit ein Partnerunternehmen der Stadtwerke Kiel innerhalb der MVV-Gruppe. Den Bau des Windparks Thaden realisiert ebenfalls Windwärts als Generalübernehmer im Auftrag der Stadtwerke Kiel. Im laufenden Betrieb der Anlagen setzt sich die Zusammenarbeit fort: Die kaufmännische Betriebsführung übernehmen die Stadtwerke Kiel, die technische Betriebsführung bleibt bei Windwärts.

Björn Wenzlaff, Geschäftsführer der Windwärts Energie GmbH, ist überzeugt: „Mit den Stadtwerken Kiel haben wir den idealen Käufer für den Windpark Thaden gefunden. Wir freuen uns, den Windpark in die Hände eines lokalen Energieversorgers übergeben zu können, der auf Nachhaltigkeit setzt. Noch dazu zählen die Stadtwerke Kiel wie Windwärts zur Unternehmensgruppe der Mannheimer MVV Energie AG, die ebenfalls das Ziel einer nachhaltigen Energieversorgung verfolgt.“

„Mit dem Windpark Thaden unterstützen wir noch mehr als bisher die Energiewende in Schleswig-Holstein. Darüber hinaus integrieren wir bereits seit einiger Zeit Windstrom made in Schleswig-Holstein in unser Produktportfolio. Und mit unserem eigenen Windpark kaufen wir zukünftig Windenergie nicht nur regional ein, sondern produzieren auch selbst vor Ort. Und dies ist erst der Anfang. Wir prüfen weitere Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien, unter anderem Photovoltaikanlagen auf Freiflächen oder weitere Windkraftanlagen“, blickt Meier in die Zukunft.

Auch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort werden abhängig vom Hauptwohnsitz an dem neuen Windpark finanziell teilhaben und sich zu einem späteren Zeitpunkt mit einem sogenannten Windsparbrief beteiligen können.

© Windwärts Energie GmbH

Hannover / Kiel, den 29. März 2021

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Windwärts Energie GmbH bzw. Stadtwerke Kiel AG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Pressekontakte:
Windwärts Energie GmbH
Silvia Augustin
Tel: +49 (0)511 / 123 573 298
Fax: +49 (0)511 / 123 573-190
Mob: +49 (0)162 / 278 00 98
E-Mail: Silvia.Augustin@windwaerts.de

Windwärts Energie GmbH
Hanomaghof 1

Internet: https://www.windwaerts.de

Stadtwerke Kiel AG
Sönke Schuster
E-Mail: soenke.schuster@stadtwerke-kiel.de

Stadtwerke Kiel AG
Uhlenkrog 32

Internet: https://www.stadtwerke-kiel.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE276991366 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE276991366« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen der Herausgeber

Über Windwärts Energie GmbH

Windwärts zählt zu den Pionieren der Windenergiebranche und ist heute Teil der MVV Gruppe. Geschäftsfelder sind die Projektentwicklung, Realisierung und Betriebsführung von Windenergie- und Photovoltaikanlagen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Bau- und Planungsleistungen, das Repowering von Projekten sowie strategische Kooperationen.

Der Schwerpunkt in der Projektentwicklung liegt auf Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Ostwestfalen-Lippe. Die Betriebsführung von Windwärts betreut bundesweit Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 700 MW.

Seit der Gründung 1994 hat Windwärts 181 Windenergieanlagen mit insgesamt 347 MW und 41 Photovoltaikanlagen mit insgesamt 43 MW errichtet.

Weitere Informationen zu Windwärts Energie GmbH