Pressemitteilung FGW e.V. Fördergesellschaft Windenergie und andere Erneuerbare Energien

FGW e.V. veröffentlicht Abschlussbericht zum Ringversuch zur Revision 19 der TR 1

Berlin (iwr-pressedienst) - Der von der FGW durchgeführte Ringversuch zur Revision 19 der TR 1 „Bestimmung der Schallemissionswerte“ wurde erfolgreich beendet und der Abschlussbericht veröffentlicht.

Die TR 1 wurde mit Veröffentlichung der 19. Revision zum 01.03.2021 vollständig überarbeitet und an die Vorgaben aus der IEC 61400-11 Ed. 3.1 angepasst. Hierzu hat die FGW von März bis Juni 2021 einen Ringversuch durchgeführt. Der Ringversuch sollte die Vergleichbarkeit von Ergebnissen sicherstellen bzw. die Qualität der Anwender der FGW-Richtlinie ermitteln.

Anhand eines realen Messdatensatzes waren von den Teilnehmenden der immissionsrelevante Schallleistungspegel und die tonale Wahrnehmbarkeit auszuwerten. Zum Bestehen mussten die Grenzwerte von ± 0,2 bzw. ± 0,5 dB eingehalten werden. Durch die Bereitstellung eines Zwischenberichtes nach der ersten Ergebnisabgabe und die Durchführung einer 2. Runde hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Ergebnisse nachzubessern. Es gab keine Voraussetzungen für die Teilnahme am Ringversuch. Teilgenommen haben 16 Institutionen und Unternehmen.

Die Ergebnisse zeigen, dass durch alle Teilnehmenden eine sehr gute Vergleichbarkeit bei der Anwendung der TR 1 Revision 19 gegeben ist. Alle Teilnehmenden haben den ersten Aufgabenpunkt zum „immissionsrelevanter Schallleistungspegel“ erfolgreich abgeschlossen. Beim zweiten genannten Aufgabenpunkt „Tonale Wahrnehmbarkeit“ konnte lediglich ein Teilnehmer den Grenzbereich nicht erfüllen.

Im Bereich der Ermittlung der Messunsicherheiten und der Bestimmung der Frequenz der Töne gleichen Ursprungs kam es zu größeren Differenzen zwischen den Teilnehmenden. Deshalb soll hier ein Austausch zwischen den Teilnehmenden stattfinden, um die Ursachen für die Differenzen zu analysieren und gegebenenfalls das beschriebene Vorgehen in der Revision 19 in diesen Punkten zu verdeutlichen.

Der Abschlussbericht wird auf der FGW Webseite zur Verfügung gestellt: wind-fgw.de/themen/ring-und-vergleichsversuche/.

Berlin, den 21. Juli 2021

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die FGW e.V. Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien wird freundlichst erbeten.

Pressekontakte:

FGW e.V.
Bente Klose
Tel: +49 (0)30/30 10 150 05-0
E-Mail: klose@wind-fgw.de

FGW e.V.
Jan Liersch
Tel: +49 (0)30/30 10 150 05-0
E-Mail: info@wind-fgw.de

FGW e.V. Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien
Oranienburger Straße 45

Internet: https://wind-fgw.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE203774047 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE203774047« verantwortlich.