Pressemitteilung WSB Neue Energien Holding GmbH

VSB Gruppe startet mit Bau des Windparks Baranow-Rychtal in Polen

Wroclaw/Dresden (iwr-pressedienst) - In der Woiwodschaft Großpolen hat die VSB Energie Odnawialne Polska sp. z o.o. mit den Bauvorbereitungen für den Windpark Baranów-Rychtal begonnen. Insgesamt werden 11 Nordex Windenergieanlagen mit zusammen 42,6 Megawatt Leistung errichtet. Der Netzanschluss ist für 2023 geplant.

Die Planungen zum Windpark Baranów-Rychtal im Kreis Kepno wurden Ende 2019 genehmigt und erhielten 2020 im Rahmen der Auktion für Erneuerbare Energien erfolgreich einen Zuschlag. Der Windpark kann bilanziell rund 36.000 Haushalte mit umweltfreundlich produziertem Strom versorgen.

„Wir sind in enger Abstimmung mit der Stadt Baranów und der Gemeinde Rychtal, um den Bau des Windparks so reibungslos wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wollen für die Gemeinden und die Anwohner Mehrwehrt schaffen und sie am regionalen Ausbau der Erneuerbaren Energien beteiligen. Die Energiewende in Polen benötigt mehr Aufmerksamkeit und Tempo. Wir stehen bereit und wollen den Wandel zur klimafreundlichen und kostengünstigen Stromerzeugung mitgestalten“, so Hubert Kowalski, Geschäftsführer VSB Energie Odnawialne Polska sp. z o.o.

„Der Windpark Baranów-Rychtal ist eines der fortschrittlichsten Projekte in Polen, da wir Anlagen mit annähernd 4 MW Leistung errichten werden. Viele Projekte werden derzeit mit Turbinen auf einer 2-MW-Plattform gebaut, da der Gesetzgeber aufgrund der 10H-Regel die Planung mit leistungsstärkeren und höheren Windrädern blockiert. Normalerweise könnten wir bei gleicher Parkgröße und modernster Technik zweimal so viel Energie pro Jahr erzeugen“, erklärt Andrzej Latusek, Senior Project Development Manager at VSB Energie Odnawialne Polska sp. z o.o.

„Zum Baustart danken wir beiden Gemeinden und ihren Bürgermeistern für die breite Unterstützung sowie unserem Partner Nordex, dem Tiefbauunternehmen ONDE und der Firma P&O für die Arbeiten im Bereich Elektro- und Telekommunikation“, ergänzt Marcin Sokołowski, Director of Construction at VSB Energie Odnawialne Polska sp. z o.o.

VSB in Polen

VSB ist seit 2008 in Wrocław vertreten und hat in Polen bereits rund 76 MW in Betrieb genommen sowie über 300 MW im Service. Darunter den Windpark Taczalin, der mit 45,1 MW den Mercedes-Benz Produktionsstandort in Jawor (Woiwodschaft Niederschlesien) mit Ökostrom versorgt. Das PPA (Power Purchase Agreement) dazu wurde im Sommer 2018 geschlossen.

Über die VSB Gruppe

VSB mit Hauptsitz in Dresden zählt zu den führenden Komplettanbietern im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Kerngeschäft liegt in der nationalen und internationalen Projektentwicklung von Wind- und Photovoltaikparks, deren Betriebsführung sowie dem Betreiben eigener Parks. Darüber hinaus begleitet VSB Industrie- und Gewerbekunden zu den Themen Energieerzeugung und -effizienz. Bisher wurden seit 1996 mehr als 700 Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit rund 1,1 GW installierter Leistung und einem Investitionsvolumen von 1,7 Milliarden Euro errichtet. VSB erbringt zudem Servicedienstleistungen von rund 1,4 GW. Im Konzern und den verbundenen Unternehmen sind über 350 Mitarbeiter an 22 Standorten tätig.

Wroclaw/Dresden, den 22. November 2021

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die VSB Holding GmbH wird freundlichst erbeten.

VSB Gruppe
Kathrin Jacob-Puchalski
E-Mail: kathrin.jacob-puchalski@vsb.energy

VSB Holding GmbH
Schweizer Straße 3 a

Internet: https://www.vsb.energy

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE260681878 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE260681878« verantwortlich.

Über WSB Neue Energien Holding GmbH

Die Zukunft der Energieversorgung ist erneuerbar. Diesem Leitbild folgt die VSB Gruppe seit 1996. Mit Erfolg, denn vom Hauptsitz Dresden aus hat sich das Planungsbüro zu einem internationalen Anbieter für Windenergie- und Photovoltaiklösungen entwickelt. VSB schafft Werte entlang des gesamten Projektlebenslaufs von der Flächensicherung über die Genehmigungsplanung und Realisierung bis zum Betrieb. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden und Investoren umfangreiche Spezialdienstleistungen an und treten als Generalunternehmer auf. Unser Anspruch dabei: Qualität, optimales Projektmanagement, hochwertige Komponenten und exzellente Partner.

VSB errichtet umweltverträgliche Projekte mit deren Hilfe jährlich mehrere Tausend Tonnen CO2 eingespart werden können. Zusammen mit unseren Partnern unterstützen wir Stadträte und Bürgermeister bei der Entwicklung und Umsetzung von Energie- und Klimakonzepten. Unser gemeinsames Ziel: Energie bewusst und effizient nutzen und die Energieversorgung sicher und kostengünstig gestalten. Auf diesem Weg binden wir Bürgerinnen und Bürger frühzeitig und umfassend ein, schaffen Akzeptanz und erarbeiten individuelle Beteiligungsmöglichkeiten.

Für unsere Vision von einer Energieerzeugung die zu 100 Prozent erneuerbar ist, engagieren sich insgesamt über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland, Europa und der Welt. So konnten wir bis heute bereits über 700 Windenergie- und Photovoltaikanlagen ans Netz bringen. Viele weitere Projekte zusammen mit Kooperationspartnern, Gemeinden, Bürgern und Investoren sind in der Entwicklung.

Weitere Informationen zu WSB Neue Energien Holding GmbH