Die Nordex Group erhält 110-MW-Auftrag von Statkraft aus Chile

• Folgeauftrag für N163/5.X-Anlagen aus Südamerika

Hamburg (iwr-pressedienst) - Europas größter Produzent erneuerbarer Energien, das norwegische Unternehmen Statkraft, hat die Nordex Group mit der Lieferung von 19 Anlagen des Typs N163/5.X für Chile beauftragt. Der Auftrag umfasst auch einen Premium-Service-Vertrag über drei Jahre.

Die Delta4000-Anlagen sind für das 110-MW-Projekt „Torsa“ vorgesehen. Der Windpark entsteht in Zentralchile in der Gemeinde Litueche der General Liberator Bernardo O'Higgins-Region südlich von Santiago de Chile.

Die Turbinen liefert die Nordex Group auf Stahlrohrtürmen mit 148 Meter Nabenhöhe. Nach Fertigstellung 2022 wird „Torsa“ jährlich rund 300 GWh sauberen Strom ins chilenische Netz speisen, das entspricht dem Bedarf von rund 100.000 Haushalten.

„Torsa“ ist der zweite Auftrag, den die Nordex Group von Statkraft aus Südamerika erhalten hat. Erst Ende 2020 erteilte Statkraft der Nordex Group den Auftrag für die Lieferung und Errichtung von 91 Turbinen des Typs N163/5.X für das 518,7-MW-Projekt „Ventos de Santa Eugenia“ in Brasilien.

Statkraft im Profil

Statkraft ist ein international führendes Unternehmen im Bereich der Wasserkraft und Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energien. Der Konzern erzeugt Strom aus Wasserkraft, Windkraft, Solar, Gas und liefert Fernwärme. Statkraft ist ein globales Unternehmen im Energiemarkt. Statkraft beschäftigt 4.600 Mitarbeiter in 18 Ländern.

Die Nordex Group im Profil

Die Gruppe hat über 37 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von etwa EUR 4,6 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 8.500 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und Indien. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der 4- bis 6,X-MW-Klasse, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.

Hamburg, den 17. Dezember 2021

Tel: +49 (0)40-30030-1000
E-Mail: flosada@nordex-online.com

Kontakt Investoren:
Felix Zander
Tel: +49 (0)40-30030–1000
E-Mail: fzander@nordex-online.com

Internet: https://www.nordex-online.com

Sprache:

1. Nordex Group errichtet erste N163/6.X Turbine
  2. Nordex Group erzielt Auftragseingang von 1,2 GW im ersten Quartal 2022
  3. Nordex Group ist 2021 mit einem Konzernumsatz von EUR 5.4 Mrd. weiter gewachsen
  4. Nordex Group erhält Auftrag über 131 MW aus Peru
  5. Nordex Group erhält zwei Aufträge über 313,5 MW von Valorem aus Finnland

Die Entwicklung, Herstellung, Projektabwicklung und der Service von Windenergieanlagen im Onshore-Segment ist seit 1985 Kernkompetenz und Leidenschaft der Nordex Group und ihrer rund 7.900 Mitarbeiter weltweit. Als einer der größten globalen Windkraftanlagen-Hersteller bietet die Nordex Group unter den Markennamen Acciona Windpower und Nordex ertragsstarke und kosteneffiziente Windturbinen, die in allen geographischen und klimatischen Bedingungen langjährige und ökonomische Stromerzeugung durch Windenergie ermöglichen.

Im Fokus stehen dabei Turbinen der 3- bis 5-MW+-Klasse. Das umfassende Produktportfolio bietet individuelle Lösungen sowohl für Märkte mit limitierten Flächen als auch für Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten. Mit mehr als 29 GW installierter Kapazität weltweit, liefern Anlagen der Nordex Group nachhaltige Energie in mehr als 80 Prozent des globalen Energiemarktes (exkl. China).

Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und im TecDAX der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Ihren Hauptsitz hat die Management-Holding in Rostock, Vorstand und Verwaltung sind in Hamburg angesiedelt. In Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien produziert die Nordex Group eigene Maschinenhäuser, Rotorblätter und Betontürme. Büros und Niederlassungen unterhält die Gruppe in mehr als 25 Ländern weltweit.