Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

Pressemitteilung Orsted Onshore Deutschland GmbH

ZENOB und OSTWIND erschließen gemeinsam neue Windenergie für Nordostbayern

- ZENOB und OSTWIND wollen zukünftig zusammen regionale Erzeugungskapazitäten für CO2-neutral produzierten Strom aus Windenergie in Nordostbayern nutzen

Der Windpark Neuenreuth ist eines der von ZENOB und OSTWIND schon realisierten Windprojekte. Vereinbart wurde jetzt eine Kooperation, zukünftig gemeinsam neue Erzeugungskapazitäten für CO2-neutral produzierten Strom aus Windenergie in Nordostbayern zu ers<br />
© Michael Hermann
Der Windpark Neuenreuth ist eines der von ZENOB und OSTWIND schon realisierten Windprojekte. Vereinbart wurde jetzt eine Kooperation, zukünftig gemeinsam neue Erzeugungskapazitäten für CO2-neutral produzierten Strom aus Windenergie in Nordostbayern zu ers
© Michael Hermann
Wunsiedel/Regensburg (iwr-pressedienst) - Mit einem Energie-Bündnis der besonderen – und in Bayern einmaligen – Art warten zum Ende des Jahres die in Wunsiedel beheimatete ZukunftsEnergie Nordostbayern (ZENOB) und die Regensburger OSTWIND Erneuerbare Energien auf. Gemeinsam wollen sie zukünftig regionale Erzeugungskapazitäten für CO2-neutral produzierten Strom erschließen und dazu neue Windenergieanlagen in Nordostbayern entwickeln und betreiben. "Auf dem Weg zur CO2-Neutralität unserer Kommunen ist dies ein weiterer und wichtiger Schritt", betonte ZENOB-Geschäftsführer Marco Krasser bei der Vorstellung der neuen Kooperation.

Die ZENOB ist ein Zusammenschluss aus Landkreisen, Kommunen und kommunalen Unternehmen in Nordostbayern mit der Zielsetzung, die regionalen Potenziale zur CO2-Vermeidung optimal auszuschöpfen. Dafür will sie unter anderem den Bestand der von ihr betriebenen Erneuerbare-Energien-Anlagen konsequent erweitern. "Für den Ausbau der Windenergie haben wir mit OSTWIND jetzt eine starke und verlässliche Partnerin an unserer Seite", erläuterte der ZENOB-Geschäftsführer. Dafür spreche ihr langjähriges Know-how und die große Übereinstimmung, wenn es darum gehe, für die Region und für alle Beteiligten vor Ort einen echten Mehrwert aus Wind zu generieren, so Krasser.


"Wir wollen echten Mehrwert aus Wind!"

"Mit der neuen Kooperation sind wir nun auch bei der Nutzung von Windenergie langfristig solide aufgestellt,", ergänzte Nicolas Lahovnik, erster Bürgermeister der Stadt Wunsiedel und Aufsichtsratsvorsitzender der ZENOB. "Unseren Kommunen, den kommunalen Unternehmen, den Bürgerinnen und Bürgern in Nordostbayern eröffnen wir damit gleichzeitig die Möglichkeit, sich direkt an Windprojekten zu beteiligen und davon unmittelbar zu profitieren", so Lahovnik. Für die heimische Industrie zahle sich ein Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung vor der Haustür und die direkte Belieferung mit CO2-freiem und zudem günstigen Strom ebenfalls auf Dauer mehr als aus.

Mit OSTWIND sei zudem ein in der Region schon bekanntes und anerkanntes mittelständisches Windunternehmen ausgewählt worden. "Beide Seiten kennen sich aus langjähriger Zusammenarbeit und wissen sich zu schätzen."


"Die richtige Partnerschaft zur richtigen Zeit"

OSTWIND ist seit 25 Jahren spezialisiert darauf, Windenergieanlagen zu planen, zu errichten und zu betreiben. Bislang wurden so über 1.000 MW Windenergie realisiert – darunter schon einige Windprojekte der ZENOB. Auch für OSTWIND-Geschäftsführer Stefan Bachmaier ist die neu vereinbarte Zusammenarbeit nur konsequent.

"Es ist die richtige Partnerschaft zur richtigen Zeit!", hob der Geschäftsführer hervor. "Wir registrieren Bürgerentscheide pro Windenergie, spüren einen Aufbruch in den Gemeinden, setzen auf den Klimakurs der neuen Bundessregierung und sehen jetzt die bayerische Landespolitik am Zug", so Bachmaier. Die Kooperation entspreche zu 100 Prozent seinem Verständnis, "dass Windenergie aus der Region zugleich Wertschöpfung für die Region sein muss."

Erste konkrete kommunale Windprojekte, die aus der neuen Partnerschaft von ZENOB und OSTWIND in Nordostbayern entstehen können, streben die beiden Geschäftsführer Krasser und Bachmaier in einem Zeithorizont von drei bis fünf Jahren an.


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/ostwind/fe2a1_2017-10-19-WP-Neuenreuth_c-MichaelHermann-2.jpg
BU: Der Windpark Neuenreuth ist eines der von ZENOB und OSTWIND schon realisierten Windprojekte. Vereinbart wurde jetzt eine Kooperation, zukünftig gemeinsam neue Erzeugungskapazitäten für CO2-neutral produzierten Strom aus Windenergie in Nordostbayern zu erschließen.
© Michael Hermann


Wunsiedel/Regensburg, den 20. Dezember 2021


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die OSTWIND Erneuerbare Energien GmbH wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakte:

OSTWIND Erneuerbare Energien GmbH
Christoph Markl-Meider
Tel: +49 (0)941 59589-56
Fax: +49 (0)941 59589-90
E-Mail: markl@ostwind.de


OSTWIND Erneuerbare Energien GmbH
Gesandtenstraße 3
93047 Regensburg

Internet: https://www.ostwind.de


ZukunftsEnergie Nordostbayern GmbH
Marco Grasser, Geschäftsführer der ZENOB und SWW Wunsiedel
Tel. +49 9232 887-0
E-Mail: info@zenob.de


ZukunftsEnergie Nordostbayern GmbH
Rot-Kreuz-Str. 6
95632 Wunsiedel
Internet: https://www.zenob.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE249028003 | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE249028003« verantwortlich.