Pressemitteilung Energiequelle GmbH

Energiequelle GmbH nimmt Windpark in Pitschen-Pickel und Falkenberg in Betrieb

- Drei Enercon E-138 Anlagen mit je 3,5 MW erweitern den bestehenden Windpark auf 115 Anlagen

Windpark Pitschen-Pickel<br />
Windpark Pitschen-Pickel
© Energiequelle GmbH
Pitschen-Pickel/Kallinchen (iwr-pressedienst) - Die Energiequelle GmbH hat im brandenburgischen Pitschen-Pickel und Falkenberg (Landkreis Dahme-Spreewald) drei Windenergieanlagen des Typs Enercon E-138 in Betrieb genommen. Die Anlagen mit einer Nennleistung von je 3,5 MW und einer Nabenhöhe von je 131 Metern erweitern den bereits bestehenden Windpark auf 115 Anlagen. Die Genehmigung wurde im Oktober 2019 erwirkt, den Zuschlag erhielt das Unternehmen im Februar 2020.

Der Park hat eine Gesamtleistung von 10,5 MW und sichert damit zukünftig die Versorgung von rund 8.600 Haushalten mit nachhaltig produziertem Strom. Um die fünf umliegenden Gemeinden Luckau, Drahnsdorf, Heideblick, Dahmetal und Dahme/Mark finanziell zu beteiligen, erhalten sie flächenanteilig pro Anlage 10.000 € für jedes Betriebsjahr.

Projektleiter Sascha Hilpert ist stolz auf die erfolgreiche Umsetzung des Projekts: „Seit über 20 Jahren stehen wir in einem guten Verhältnis zur Gemeinde, ansässigen Anwohnern sowie lokalen Partnern und freuen uns über das gemeinschaftliche Engagement zur Umsetzung der Energiewende.“

Insgesamt hat Energiequelle letztes Jahr acht Wind- und Solarparks in Betrieb genommen und für weitere 315 MW Genehmigungen erhalten. Mehr als 750 Anlagen hat das Unternehmen bis heute europaweit errichtet.

Über Energiequelle

Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH als Projektierer und Betriebsführer von Windenergie-, Biomasse- und Photovoltaikanlagen sowie Umspannwerken und Speichern international aktiv. Hauptsitz des Hauses ist Kallinchen bei Berlin, weitere Standorte befinden sich in Bremen, Oldenburg, Hannover, Putlitz, Penzing, Erfurt, Dresden, Rostock, Magdeburg und Wiesbaden sowie Rennes, Dijon und Royan (Frankreich) sowie Helsinki (Finnland). Mit über 300 Mitarbeitern und mehr als 750 errichteten Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.400 MW ist Energiequelle ein führendes Unternehmen der Branche.

BU: Windpark Pitschen-Pickel

Pitschen-Pickel/Kallinchen, den 11. Januar 2022

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Energiequelle GmbH wird freundlichst erbeten.

Energiequelle GmbH
Susanne Tauke
E-Mail: tauke@energiequelle.de

Energiequelle GmbH
15806 Zossen OT Kallinchen

Internet: https://www.energiequelle.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE191803457 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE191803457« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Energiequelle GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von Energiequelle GmbH

1. Niederlassung in Südafrika unterstützt das internationale Wachstum der Energiequelle GmbH
  2. P&T Technologie wird Energiequelle SAS
  3. Energiequelle GmbH feiert Baubeginn in Ludwigsfelde
  4. Energiequelle GmbH eröffnet neues Büro in Münster
  5. Energiequelle GmbH eröffnet neues Büro in Kiel

Über Energiequelle GmbH

Energiewende? Machen wir.

Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig. Zu den Leistungen gehören die Projektplanung und Betriebsführung von Windenergie-, Biogas- und Photovoltaikanlagen, Energiespeichern und Umspannwerken sowie die Weiterentwicklung von Sektorenkopplung und Energieversorgungslösungen.

Weitere Informationen zu Energiequelle GmbH